FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 12. Mai 2010


TSV Gudow – Olympia Schwartau 1-1


Am Sonntag musste der SV Olympia zum schweren Auswärtsspiel beim TSV Gudow antreten. Die ersten 15 Minuten war der SV Olympia die bessere Mannschaft, immer wieder wurden die Zweikämpfe gewonnen und schnell umgeschaltet. Allerdings fehlte oft die nötige Ruhe und Übersicht am Ball, sonst wäre eine schnelle Führung möglich gewesen. Die beste Chance zur Führung hatte in dieser Phase Richard Borja, leider traf er den Ball nicht richtig, sodass sein Kopfball eine leichte Beute für den Torwart des TSV Gudow wurde. Ab der 20 Minute jedoch brachte sich der SV Olympia durch etliche Fehlpässe selbst aus dem Rhythmus und baute somit die Gastgeber auf, die dadurch besser ins Spiel kamen. In der 24. Minute konnte der TSV Gudow eben solch einen Fehlpass nutzen und kam zur 1:0 Führung. Leider rutschte Christopher Frahm in dieser Szene aus, sonst hätte er den Ball sicher gehalten. Bis zur Pause war es dann ein unansehnliches Spiel, unzählige Fehlpässe auf beiden Seiten ließen keinen Spielfluss zu. Eins muss man aber hervorheben, einige Spieler der Gastgeber konnten sich mit einigen Schauspieleinlagen in den Vordergrund spielen. Leider fiel auch der schwache Schiedsrichter immer wieder darauf rein. So wurden die Seiten beim Stand von 1:0 für den TSV Gudow gewechselt.


Wie schon in der ersten Hälfte kam der SV Olympia besser in die Partie, doch diesmal nutzte Martin Mendig in der 53. Minute nach Vorlage von Martin Hepp die Chance und glich aus 12 Metern zum 1:1 aus. Aber nur zwei Minuten später griff der Schiri erneut mit einer komplett überzogenen Entscheidung in das Spiel ein. Nach dem Silvio Benedetto gefoult wurde und den fälligen Freistoß schnell ausführen wollte, hielt ihn der Gudower am Trikot fest. Silvio riss sich los und trat nach dem Ball, den er auch für jeden sichtbar traf. Sein Gegenspieler nahm das jedoch zum Anlass lauthals schreiend zu Boden zu gehen und den Schwerverletzten zu spielen. Aber der Schiri fiel darauf rein und zeigte Silvio die Rote Karte, für den nach geschätzten 30 Sekunden Behandlungsdauer zurück kommenden Spieler des TSV Gudow gab es nicht mal Gelb für das verhindern der Ausführung des Freistoßes. Wer jetzt allerdings gedacht hat, dass der SV Olympia dadurch aus dem Konzept kommen würde sah sich getäuscht. Selbst nach der Roten Karte war der Sv Olympia die bessere Mannschaft und erspielte sich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Leider fehlte in den Situationen das nötige Glück, so dass es keinen weiteren Treffer gab. In der 75 Minute die nächste klare Fehlentscheidung, Martin Hepp kommt im Strafraum an den Ball, dreht sich und kann nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden.


Die Pfeife bleibt jedoch stumm, der Ball springt durch den Strafraum und Tobias Lemke kommt frei zum Abschluss und trifft zum 2:1 für den SV Olympia. Aber mitten in den Schuss doch noch ein Pfiff vom Schiri, aber es gab keinen Elfmeter sondern Freistoß für Gudow. Sensationell !!! Doch auch dadurch fiel der SV Olympia nicht um, immer weiter kämpfte die Mannschaft und setzte die Gastgeber unter Druck, allerdings war jeder Angriff, der gefährlich wurde nach Ansicht des Linienrichters Abseits.


Kleine Regelkunde: Es ist der Zeitpunkt der Ballabgabe entscheidend, nicht wann der Ball angenommen wird. Etwas Positives gab es dann aber doch noch, in der 88. Minute betrat Tim Naber, der sich im Pokalspiel gegen den TSV Travemünde im August am Knie verletzte, nach langer Pause den Rasen und feierte sein Comeback. Schön, dass du wieder dabei bist Tim. Nach 90 Minuten blieb es für den TSV Gudow beim glücklichen1:1 Unentschieden. Leider wurden der Kampf und der tolle Einsatz der Mannschaft diesmal nicht belohnt, aber auf die Leistung gerade in der zweiten Hälfte kann die Truppe stolz sein.