FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 20. Oktober 2010


Eintracht Lübeck 04 – SC Rapid Lübeck 2-10


Bei schönem Herbstwetter waren wir zum Derby (Luftlinie zw. den „Stadien“ ca. 1,3km) auf dem altehrwürdigen Neuhof gekommen, um möglichst einen „Dreier“ zu landen und damit weiter Druck auf die beiden Schwartauer Teams vor uns in der Tabelle auszuüben. Vom Anpfiff an weg übten wir gleich Druck auf den Gastgeber aus und Dennis brachte nach 2min den Ball von rechts scharf herein, doch Johnny (der trotz leichter Verletzung für den aus disziplinarischen Gründen auf der Bank schmorenden Weide auflief) schob die Murmel aus ca. 9m vorbei. Doch 2min später machte er es besser – erst vertändelte er den Ball, aber bei der anschließenden Klärung hielt er seinen „linken“ dazwischen und markierte unsere frühe Führung. Leider brachte uns die Führung nicht genug Sicherheit, so dass die Eintracht nach 11min zu einem guten 18m Abschluss kam, doch Benni im Tor sich streckte und zur Ecke klären konnte. In der 16.min dann ein schöner Doppelpass zentral vorm 16er zwischen Barthek und Johnny und letzterer tauchte allein vorm Keeper auf, doch der konnte mit einem Klassereflex zur Ecke abwehren. Nur 8min später revanchierte sich Johnny bei Barthek mit einem Doppelpass im 16er, doch Barthek verzog ziemlich frei vorm Tor aus ca. 8m. In der 27.min gab es einen Eckball für den Gastgeber, der nach der Ausführung mit einem starken Kopfball abgeschlossen wurde, aber knapp über weg ging. Benni beeilte sich mit dem Abstoß und der Ball kam nach einer Kombi in die Zentrale zu Flo, der flott umschaltete und das Tempo anzog und den sich am 16er freilaufenden Johnny mustergültig in den Lauf spielte. Er legte sich den Ball noch einmal vor und schob den Ball aus halb linker Position mit links in die lange Ecke – 0:2. Sturmpartner Daniel wühlte sich in der 36.min knapp 20m vor dem Tor gut durch und schloss mit einem guten Flachschuss ab, doch der gut aufgelegte E 04-Keeper klärte knapp zur Ecke. Nur 3min später tankte sich Mirco über rechts dynamisch in den 16er, wo er recht unsanft aber klar von den Beinen geholt wurde – 11m! Da der etatmäßige 11er-Schütze Weide immer noch auf der Bank dümpelte, schnappte sich Barthek die Plastikkugel und vollendete sicher zum 0:3. Eine nach Torchancen verdiente Führung zur Halbzeit, die aber nach Spielanteilen etwas zu hoch ausfiel.


So wie wir die 1.Hälfte begannen, legten jetzt die Neuhöfer los – bereits in der 47.min der schön über die rechte Seite vorbereitete Anschluss zum 1:3. Der Gastgeber spürte jetzt den „Rückenwind“ und kam in unserer schlechten Phase zwischen der 49.min und 54.min zu 3 Hochkarätern, von denen Benni 2 entschärfen konnte und einer knapp vorbei strich. Darauf reagierten wir sofort und nahmen in der 55.min einen Doppelwechsel vor – Jigga (leicht angeschlagen) wurde hinten durch Stübi ersetzt und Daniel vorne bekam eine kleine Pause und Weide kam rein und nur 1min später bediente ihn Barthek mit einem halbhohen Ball und mit seiner 1ten Ballberührung schnibbelte er den Ball am Keeper zum 1:4 ins Gehäuse. Doch nur 4min später ein schnell ausgeführter Freistoß an der Mittellinie in die linke Spitze, eine nicht funktionstüchtige Abseitsfalle und der Stürmer tauchte allein vor Benni auf – doch unser Keeper reagierte klasse und wehrte den Ball 14m vorm Tor ab. Da der Ball allerdings bei einem weiteren 04er landete und Benni nicht schnell genug im Tor war, über lupfte er ihn aus ca.30m zum 2:4. Nun machte Eintracht auf und wollte mehr, doch schon in der 67.min die endgültige Entscheidung – nach einem schönen Pass in die Tiefe ging Johnny im 16er am Keeper vorbei und wurde gefoult – 11m. Barthek trat wieder an, doch sein Schuss wurde nach vorne abgewehrt und erst im Nachschuss stand es 2:5. Weitere 5min später wühlte sich Barthek im 16er durch und wurde erneut gelegt – wieder 11m und zum 3ten Mal trat er an. Diesmal nagelte Barthek ihn mit voller Wucht ins Tor – 2:6. Nun brach der Gastgeber teilweise auseinander und wir mussten nach dem Abspielen des Balles rechtzeitig die „Füße hoch nehmen“, um keine ernsthaften Verletzungen davon zu tragen, was zur Folge hatte, das Eintracht in der letzten 1/2h insgesamt 7 (!!!) gelbe Karten bekam. Nachdem Daniel wieder eingewechselt wurde, bediente ihn Dennis nach tollem Solo über rechts in der 78.min mustergültig – 2:7. In der 83.min dann ein schneller und weiter Abschlag von Benni auf Weide, der seinem Gegner auf und davon lief und vorm Keeper die Nerven behielt und zum 2:8 abschloss und nur 4min später ein toller Pass von Weide auf Dennis, der in fast gleicher Position zum 2:9 einnetzte. Der Schlusspunkt dann in der 89.min, als Stefan aus dem Gewühl einen Pass in Weide's Lauf brachte, der wieder allen davonlief und gezielt in die lange Ecke das 2:10 markierte. Ein am Ende hoch verdienter Sieg, der um das ein oder andere Tor zu hoch ausfiel und kurz nach der Halbzeit in Gefahr war. Noch mal einen Applaus für unsere zahlreichen Fans auf dem Neuhof, die nicht nur mit ihren Anfeuerungen in der Schlussphase ihren Anteil an dem hohen Sieg beisteuerten !