FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 10. September 2008


GW Siebenbäumen II – Ratzeburger SV 2:3 (1:3)

aus RSV-Sicht

Der RSV musste im vierten Saisonspiel zum dritten Mal auswärts antreten. Dieses Mal ging die Reise zur zweiten Mannschaft von Grün Weiß Siebenbäumen. Die Gastgeber haben letzte Woche ihr erstes Punktspiel gehabt, welches sie bei der SG Wentorf/Schönberg auch mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Bei den Gästen fehlten Dominik Sprenger aus privaten Gründen sowie der verletzte Reinhold Schlecht.

In einem von Anfang an engen Spiel konnten die Ratzeburger eine frühe Führung erzielen. Nach einem schönen Pass von Lukas Radau spielte Michael Hinrichsen den Ball am Torwart vorbei (10.). Auch die nächste gute Chance hatten die Gäste. Einen Freistoß aus ca. 30 Metern von Jan Weluda konnte der Siebenbäumener Torwart nur abprallen lassen, den Nachschuss von Björn Scheiner klärte er dann jedoch zur Ecke. Die erste Gelegenheit für den Gastgeber war dann auch gleich das 1:1. Nach einer Ecke wurde der Ball nur in die Mitte abgewehrt, wo ein Siebenbäumener Spieler mit einem stammen Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich erzielen konnte (29.). Die Antwort des RSV ließ allerdings nicht lange auf sich warten.

Der schönste Spielzug des Tages wurde in der 35. Minute mit dem 2:1 belohnt. Jan Weluda schickte Marc Fischer auf der rechten Seite, dieser flankte den Ball flach in die Mitte, Michael Hinrichsen war einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und schob zur erneuten Führung ein. Nur zwei Minuten später konnte der RSV sogar auf 3:1 erhöhen. Jan Weluda fing einen Pass der Siebenbäumener Abwehrspieler ab, umkurvte den Torwart und schoss den Ball an dem auf der Linie stehenden Spieler vorbei ins Tor (37.). Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie.

Die Ratzeburger waren vorrangig darauf bedacht, hinten sicher zu stehen und gingen in der Offensive kein Risiko mehr ein. Siebenbäumen fiel nur wenig ein, um die Abwehr des RSV unter Druck zu setzen. Zumeist endeten die Angriffsversuche in hohen Bällen, die sowohl der RSV-Abwehr als auch dem RSV-Keeper keine wirklichen Probleme bereiteten. Aus einem dieser hohen Bälle fiel aber dann doch noch ein Tor. Als ein Siebenbäumener Stürmer und der RSV-Torwart in der Luft zusammenprallen, um einen hohen Ball zu bekommen, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gastgeber sicher (75.).

Die letzte Viertelstunde drückten die Gastgeber zwar noch einmal, der RSV ließ aber nur noch eine Torchance zu. Die sollte es jedoch in sich haben. Nach wieder einmal einer hohen Hereingabe stand ein GWS-Stürmer fünf Meter vor dem Tor frei, schoss den Ball jedoch über das Tor. Als auch diese letzte brenzlige Situation überstanden war, pfiff der Schiedsrichter ab und der RSV feierte zu Recht seinen vierten Saisonsieg im vierten Spiel und übernimmt somit zum ersten Mal die Tabellenführung.

RSV: Nickel - Knuth, Bronikowski, Tesch (61. Adam) - Radau, Lüth, Scheiner (68. M. Kamischke), Fischer, Weluda - Böke (75. S. Kamischke), Hinrichsen


GW Siebenbäumen II – Ratzeburger SV 2:3 (1:3)

aus GWS-Sicht

Ratzeburg konnte bereits in der 9. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Die nächste Chance hatte wiederum der Ratzeburger SV. Einen Freistoß aus ca. 30 Metern ließ Sunny abprallen, den Nachschuss konnte er dann zur Ecke klären. Die erste Torchance der Grün Weißen konnte Petit in der 28. Minute zum 1:1 nutzen. Nach einer Ecke wurde der Ball in die Mitte abgewehrt, wo Petit mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich erzielen konnte. Leider mussten wir in der 34. Minute erneut den Rückstand hinnehmen 1:2. Nur 4 Minuten später (38.) konnte der Gegner auf 3:1 erhöhen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach der Pause erhöhte Siebenbäumen noch einmal den Druck und die Ratzeburger waren vorrangig darauf bedacht, hinten sicher zu stehen und gingen in der Offensive kein Risiko mehr ein. In der 78. Minute entschied der Schiedsrichter nach einem Foul an Marcel Schönborn auf Elfmeter, Julian Brückner verwandelte den Elfmeter zum 2:3. Jetzt setzte Siebenbäumen alles auf eine Karte, und wäre in der 88. Minute fast noch belohnt worden. Florian Steinfeld bekam 4 Meter vor Tor den Ball, konnte den leicht versprungenden Ball jedoch nicht über die Linie drücken. Somit war die Niederlage besiegelt.

Fazit: Im Großen und Ganzen, geht die Niederlage in Ordnung, da die meisten Spieler hauptsächlich damit beschäftigt waren, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren und sich nicht auf Ihr eigenes Spiel konzentrierten.