FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 16. März 2009

KREISKLASSE A


SSV Güster – Breitenfelder SV II 2-0

aus SSV-Sicht:

Das dritte Spiel im Jahr 2009 musste der SSV Güster heute gegen die zweite Mannschaft vom Breitenfelder SV bestreiten.

Von Anfang an entwickelte sich ein vollkommen einseitiges Fußballspiel, in dem der BSV II nicht den Hauch einer Chance hatte. Offenbar beeindruckt von der starken Leistung des SSV am Dienstag gegen die erste Mannschaft aus Breitenfelde, war der Gast in allen Belangen unterlegen. Für die 1:0-Führung der Hausherren sorgte André Kossowski in typischer Manier, nachdem er von Norman Burmester freigespielt worden war. Im weiteren Spielverlauf konnte der SSV den Einbahnstraßenfußball aber zunächst nicht in Tore ummünzen, sodass es lange 1:0 stand. Nachdem man größte Chancen ausgelassen hatte, war es schließlich Norman Burmester, der nach einer Flanke von Martin Edler plötzlich im Strafraum mutterseelenallein stand und zum 2:0 einschoss. Eine Viertelstunde vor der Pause sorgte dann Trainer Strube für Aufsehen, indem er gleich 4 Spieler auf einmal auswechselte, was allerdings nichts mit der Leistung der betreffenden Spieler lag, sondern vielmehr aus Rotationsgründen geschah.

Nach der Pause ging es weiter nur auf ein Tor, Kapital konnte man aus der Überlegenheit aber nicht mehr schlagen. Nach weiteren vier Wechseln spielte sich das Geschehen gegen völlig überforderte Gäste fast ausschließlich auf Höhe des gegnerischen Sechzehnmeterraums ab und war am Ende geprägt von vielen langen Pässen, die ihr Ziel nicht fanden. Sobald aber einmal schnell kombiniert wurde, geriet das Breitenfelder Tor sofort in Gefahr, jedoch geschah das viel zu selten.

Insgesamt war es ein vollkommen verdienter Heimsieg des SSV Güster, der allerdings um einiges höher hätte ausfallen müssen. Im Training sollte nun vermehrt der Torabschluss geübt werden, da heute die Chancen für ein zweistelliges Ergebnis durchaus vorhanden waren. Die wenig überzeugende spielerische Leistung, v.a. in der zweiten Halbzeit, sollte man auch nicht zu dramatisch sehen, da man vom Gegner einfach nicht gefordert wurde. Das wird kommende Woche gegen Siebenbäumen, wenn der SSV endlich mal ein Spitzenteam schlagen will, sicherlich anders sein.

aus BSV-Sicht:

Der lang ersehnte Rückrundenstart der 2. Herrenmannschaft begann ausgerechnet beim starken SSV Güster. An die bittere Hinspielklatsche (3:8 am Uhlenbusch) musste nicht groß erinnert werden. Dieses Mal musste man mehr Einsatzwillen zeigen und das tat man auch.


Von Beginn an spielten die Güsteraner wie erwartet schnell und druckvoll nach vorne. Dass der BSV als letztes Team in die Rückrunde startete, erkannte man in der ersten viertel Stunde des Spiels, in der vor allem das Stellungsspiel zu wünschen übrig ließ. Die Gastgeber kamen so zu einer Reihe Torchancen und letztendlich zum Führungstreffer (15. Minute).


Nach einem Zusammenstoß zwischen Jannis Dimitriadis und einem Güsteraner musste der BSV Spieler mit blutender Nase ausgewechselt und taktisch umgestellt werden. Die Gäste wurden etwas stabiler und kamen nun selbst einige Male in Tornähe Güsters. Die beste Möglichkeit zum Ausgleichstreffer wurde mit einem Faul an Malzkeit innerhalb des Strafraumes verhindert. Ein Pfiff vom Unparteiischen blieb allerdings aus. Der SSV spielte weiter nach vorne und konnte nach einer langen Flanke und Stellungsfehler der Gästeabwehr zum 2:0 Halbzeitstand erhöhen.


Trotz des Rückstandes behielt der BSV weiterhin die Köpfe oben und setzte alles entgegen sich dieses Mal nicht abschießen zu lassen. Das Spiel wurde noch einseitiger als zuvor und man konnte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Dennoch stimmte der Einsatzwille und Kampfgeist. Gepaart mit einer herausragenden Leistung von Marc Kröger im Kasten der Gäste, konnte man zumindest in der zweiten Hälfte den Favoriten und hoch verdienten Sieger ein Unentschieden abringen. Leider verletzte sich Kröger gegen Ende der Partie, nach einem Zusammenstoß mit einem SSV Angreifer, am Knie. Der Keeper konnte das Spiel noch zu Ende spielen, sein Einsatz im kommenden Spiel scheint dennoch gefährdet.


Obwohl man mit einer Niederlage in die Rückrunde starten musste und auch die Liste der Verletzten nicht kleiner wurde, blicken die 2. Herren nach vorne und werden mit der gezeigten Einstellung noch einiges bewegen können.

Aufstellung: Kröger - Cramer, Martens, Kramm (C) - Meyer, Dimitriadis (20. Wenzel), Heitmann (85. Malzkeit), Dubberstein, Zunker - Sierck, Malzkeit (60. Külz)