FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Montag, 16. März 2009


BSSV II – Ratzeburger SV 0-0

aus BSSV-Sicht:

Das erste Heimspiel in der Rückrunde für den BSSV stand an. Zu Gast waren die bisher noch komplett ungeschlagenen Kreishauptstädter aus Ratzeburg. Somit erwarteten die Büchener einen der vermeintlich härtesten Brocken der Liga.

Vor dem Spiel lichtete man sich mit den neuen Polohemden - gesponsert von der Dänischen Kerzendiele in der Lauenburger Straße - ab, womit sich die Mannschaft auch auf diesem Wege noch einmal herzlichst bedanken möchte.

Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten und -vierten war ein intensives Spiel. In der ersten Halbzeit konnten beide Mannschaften nur vereinzelt Torchancen herausspielen. Der BSSV war eng an den Männern dran und störte den Gegner sehr früh. Mit diesem Konzept wollte man vorgehen und irgendwann die Tormöglichkeiten, die sich einem bieten, nutzen. So kam der BSSV auch zu seiner bis dahin größten Chance. Ein langer Ball auf den zweiten Pfosten brachte Manuel Barwanitz in die Mitte, wo Jonathan Böhlig vor dem freien Tor den Ball leider nicht richtig erwischte. Dies hätte den BSSV sicherlich die Halbzeitführung gebracht, denn der RSV hatte vor dem Seitenwechsel keine klare Chance in Führung zu gehen. Mit diesem 0:0 gingen letztlich beide Mannschaften in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein gutes, schnelles Spiel. Die Teams zeigten zu Recht, dass sie in der Tabelle weit oben stehen. Schnelle Seitenwechsel und schnelles Umschalten von Offensive in Defensive verlangten von den Spielern ein großes Laufpensum. Der BSSV hatte in der zweiten Halbzeit auch klare Torchancen. So lief Hannes von Pirch nach einem schönen Pass in den Lauf alleine auf den Torwart zu, traf den Ball aber nicht richtig, sodass er rechts am Tor vorbeiging. Auch Christian Petry hatte die große Möglichkeit seine Mannschaft in Führung zu schießen, als er alleine auf den Keeper zulief. Doch zweimal war der gegnerische Torwart zur Stelle. Nach diesen vergebenen Möglichkeiten bot sich auch dem RSV eine gute Chance. Jan Weluda zog aus knapp acht Metern ab, doch BSSV-Torwart Andrè Behncke holte diesen Ball klasse aus dem Winkel. In den letzten Minuten hielten beide Teams hinten die Null und man trennte sich Remis.

Fazit: Der BSSV hätte durch die hundertprozentigen Chancen gewinnen müssen. Leider fehlte im Abschluss das Quäntchen Glück, was man manchmal einfach braucht. Verwunderlich ist es, dass Ratzeburg noch keine Niederlage einstecken musste. Der BSSV war heute ganz knapp davor, den RSV zu schlagen. Die Mannschaft hat super gekämpft und sich reingehängt, worauf man definitiv aufbauen kann.


aus RSV-Sicht:


Nach dem erfolgreichen Rückrundenauftakt in der vergangenen Woche gegen den SSV Güster musste der RSV nun zum schweren Auswärtsspiel in Büchen antreten. Der BSSV II belegt momentan den vierten Tabellenplatz und ist somit direkter Tabellennachbar der Ratzeburger. Leider waren die Voraussetzung bei weitem nicht so gut wie in der Vorwoche, musste man doch auf die Stammkräfte Michael Hinrichsen, Sven Kamischke, Lars Tesch (alle erkrankt) sowie Mike Kamischke, der arbeitsbedingt nicht anwesend sein konnte, verzichten. Statt den eben genannten Spielern nahmen die Trainer Carsten Kroll, Torben Pfeiffer und den seit kurzem wieder im Training befindlichen Ali Sömnez mit nach Büchen. Zudem ist Jan Weluda immer noch nicht fit genug, um von Anfang an spielen zu können. Der BSSV II konnte dagegen aus den Vollen schöpfen.


In der ersten Halbzeit passierte wenig nennenswertes. Beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld und standen hinten gut, wurden aber auch kaum von den jeweils gegnerischen Angreifern gefordert. Der aus der Not geborene RSV-Sturm um Enno Böke und Oliver Knuth konnte nur selten Torgefahr ausstrahlen. Bezeichnenderweise war es einzig der heute sehr starke Manndecker Carsten Kroll, der mit zwei Distanzschüssen nach Standards für etwas Gefahr vor dem Büchener Tor sorgte. Nach etwa 40 Minuten musste Sven Buse nach einem Zusammenprall in der Luft ausgewechselt werden. Für ihn kam Jan Weluda, der das Offensivspiel beleben sollte. Oliver Knuth konnte somit wieder in seiner eigentlichen Position als Libero agieren. Höhepunkt einer schwachen und ohne jede Torchance endenden Halbzeit war sicherlich der Pausenpfiff der Schiedsrichterin.


In der zweiten Halbzeit riskierten beide Teams dann etwas mehr. Vor allem die Hausherren waren sehr bemüht, den Führungstreffer zu erzielen. Jedoch wurden selbst beste Torchancen nicht genutzt. Aber auch der RSV konnte nun einige Offensivakzente setzen. Einen Schuss von Jan Weluda nach guter Vorlage von Enno Böke konnte der BSV-Keeper parieren. Nur wenig später legte Ali Sömnez den Ball zwar am Torwart vorbei zu Jan Weluda, doch konnte ein Abwehrspieler in letzter Sekunde dazwischengehen und die Situation bereinigen. Beide Mannschaften hatten in der Folgezeit zwar noch kleinere Möglichkeiten, doch blieben diese auf der einen wie auch auf der anderen Seite allesamt ungenutzt. Nach 90 torlosen Minuten pfiff die alles in allem gute Schiedsrichterin die Partie ab. Beide Mannschaften trennten sich sicherlich leistungsgerecht mit einem Unentschieden.


Das 0:0 gegen den Büchen/Siebeneichener SV II ist in dieser Saison die erste Begegnung ohne eigenen Torerfolg für den Ratzeburger SV. Es wurden sicherlich zwei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg vergeben, doch bleibt die Mannschaft von Dennis Sontopski und Jens Pegel auch im 16 Ligaspiel ungeschlagen und kann den Aufstieg weiterhin aus eigener Kraft schaffen.


Aufstellung: Nickel – Lüth, Kroll, Bronikowski – Buse (Weluda), Sprenger, Schlecht, Fischer, Radau (Pfeiffer) – Böke (Sömnez), Knuth