FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 28. April 2009

KREISKLASSE B


SV Lütau – TSV Berkenthin II 2-3

Nachdem die letzten beiden Spiele gewonnen wurden, war das Selbstvertrauen auch vor dem Spiel schon zu spüren und man ging in die Partie mit dem Ziel einen Punkt am Gallberg zu halten. Wie auch in den letzten Spielen wollte man defensiv kompakt beginnen und versuchen über die Außenbahnen den einen oder anderen Konter zu setzen. Die ersten Minuten zeigten dann exemplarisch den weiteren Spielverlauf auf: Berkenthin war um einen direkten Spielaufbau bemüht, wurde von den Lütauern aber schon bei der Ballannahme unter Druck gesetzt und so entwickelte sich ein durchaus ausgeglichenes Spiel in dem allerdings weder die Hausherren noch der Gast zu klaren Torchancen kamen.

Ein langer Einwurf etwa 20 Meter vor dem Lütauer Tor konnte dann von dem durchgestarteten Berkenthiner Mittelfeldspieler zur 1:0 Führung eingeköpft werden. Im Anschluss an die Situation hatte der Lütauer Stürmer Jörg Hoffmann die erste Chance zum Ausgleich, konnte aber - bedrängt von zwei Berkenthiner Abwehrspielern - nicht den erwünschten Torerfolg verbuchen. Lütau war dran - nur die Tore fielen (noch) nicht. Ein Stellungsfehler der Lütauer Defensive führte dann zum unverdienten 0:2 Pausenstand und ein langer Einwurf, der direkt auf Lütauer Tor gezogen wurde, trudelte ohne Ballberührung eines Spielers in die Maschen. Ein Fall für die Regelkunde: Abstoß! Der nicht immer souveräne Schiedsrichter Freydag aus Schnakenbek entschied in dieser Situation auch richtig.

Nach dem Seitenwechsel kam die Turbine noch besser ins Spiel und erspielte sich deutlichere Torchancen. Die Gäste aus Berkenthin kamen zwischen der 55. und 75. Minute kaum noch aus der eigenen Hälfte und wenn doch dann über lange Befreiungsschläge des Berkenthiner Liberos. Sebastian "Goldfüßchen" Van der Knaack konnte eine Volleyabnahme nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen - ebenso wenig wie Tobias Spring frei vor dem Gästetor scheiterte. Auch Jörg Hoffmann und Lars Eggers hatten weitere Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Nach wiederum einen langen Einwurf von Berkenthinin der 75. Minute, die sich ausnahmsweise mal vor dem Lütauer Tor aufhielten, konnte der Berkenthiner Stürmer dann mit dem Kopf zum 0:3 verlängern.

Aber auch jetzt steckte die Turbine nicht auf und in der 80. Minute köpfte Libero Marco Hermann nach einer Ecke zunächst den Torwart an um dann im Nachschuss das 1:3 zu erzielen. Fünf Minuten später kam dann auch Jörg Hoffmann zu seinem verdienten Tor und nach dem 2:3 Anschlusstreffer wurde es noch mal spannend. Leider gelang der Ausgleichstreffer nicht mehr, so dass der Tabellenführer aus Berkenthin in Lütau seinen Aufstieg in die Kreisklasse A klarmachen konnte. Glückwunsch dazu!

Fazit: Ein kampfbetontes Spiel in dem für die Gastgeber mehr drin gewesen wäre und eine Niederlage, die aufgrund der Dominanz in der zweiten Halbzeit nicht wirklich verdient gewesen ist. (Quelle: www.sv-lütau.de)

Aufstellung Lütau: 1 Leifels - 2 Scheel, 3 Klang, 5 M. Hermann (85. Minute 4 Asboe) - 4 Asboe (60. Minute 13 Pemöller) 6 Thöl (20. Minute 14 Bode), 7 H. Hoffmann (75. Minute 15 Schwarz), 8 Spring - 9 Eggers, 11 J. Hoffmann