FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 28. April 2009


Ratzeburger SV – TSV Seedorf/Sterley 4-1

Wieder einmal stark ersatzgeschwächt empfing der Ratzeburger SV am 26. Spieltag das Tabellenschlusslicht aus Seedorf/Sterley. Beim den Hausherren fehlten gleich acht Stammkräfte, sodass sowohl Spieler der zweiten Mannschaft wie auch aus der A-Jugend aushelfen mussten. Für die Gäste war es heute die letzte Chance, noch ein Lebenszeichen im Abstiegskampf von sich zu geben.

Es waren gerade einmal ein paar Minuten gespielt, da ging der RSV schon in Führung. Tony Jaschkowiak stieg nach einer Ecke von Lukas Radau am höchsten. Den Kopfball konnte der TSV-Schlussmann zwar noch gut parieren, gegen den Abstauber von Björn Scheiner war er jedoch machtlos. Direkt im Gegenzug bot sich den Gästen aber die Gelegenheit zum sofortigen Ausgleich, doch Jens Nickel konnte den Annahmefehler von Oliver Knuth im eins gegen eins wieder wettmachen. Ratzeburg war zwar die klar bessere Mannschaft, hatte aber Probleme mit dem quirligen Stürmer der Seedorfer. Diesem gelang Mitte der ersten Hälfte auch der Ausgleich. Nur wenig später konnte aber die erneute Führung erzielt werden. Einen Distanzschuss von Lukas Radau lenkte Björn Scheiner zehn Meter vor dem Tor mit der Hacke unhaltbar in die linke untere Torwartecke. Mit 2:1 ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte ließen die Ratzeburger nun Gegner und Ball laufen. Einzig die Chancenverwertung stimmte nicht. So scheiterte vor allem Tony Jaschkowiak immer wieder am gut aufgelegten Seedorfer Torwart. Tore sollten aber dennoch fallen. Mitte der zweiten Halbzeit kam Soner Akinci zu seinem ersten Tor für die erste Herrenmannschaft. Er zog von der linken Seite nach innen und erzielte mit einem strammen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze das 3:1. Das letzte Tor des Tages war wiederum Björn Scheiner vorbehalten. Eine Flanke von Christopher Lüth musste er aus zwei Metern nur noch mit dem Kopf über die Linie drücken. Für Aufregung kurz vor Ende der Begegnung sorgte dann noch einmal Christian Bronikowski. Völlig unbedrängt spielte er dem gegnerischen Stürmer den Ball in den Fuß, sodass dieser erneut frei vorm RSV-Keeper zum Schuss kam. Aber wie schon in der ersten Halbzeit blieb der TSV-Angreifer nur zweiter Sieger.

Der Sieg der Ratzeburger war gegen schwache Gäste nie in Gefahr. Auffälligster Akteur auf Seiten des RSV war Björn Scheiner, der drei Tore selbst erzielte und eines vorbereitete. Bei den Gästen war sicherlich der Torwart der stärkste Mann auf dem Platz. Nächste Woche wird gegen die SG Wentorf/Schönberg aber sicherlich eine Leistungssteigerung nötig sein, um auch beim Tabellenführer drei Punkte entführen zu können.

Torschützen: 1:0 und 2:1 Scheiner, 3:1 Akinci, 4:1 Scheiner – Aufstellung RSV: Nickel – Knuth, Bronikowski, Pfeiffer (Adam) – Buse (Jaschkowiak), Lüth, Radau, Schlecht (Sontopski), Akinci (Yasar) – Scheiner, Jaschkowiak (Akinci)