FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 23. September 2009

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Ratzeburger SV – TSV Travemünde 2-1 (0-0)


Zum zweiten Heimspiel der Saison empfing der Ratzeburger SV den Gast vom TSV Travemünde. Für viele Experten galt der TSV vor der Saison als Mitfavorit auf den Titel. Auf RSV-Seiten wusste man also um die Schwere der Aufgabe. Von Beginn an versuchte der Gast von der Ostsee das Spiel zu bestimmen und sich Feldvorteile zu erarbeiten. Die junge RSV-Elf wirkte in der Anfangsphase etwas nervös, versuchte aber mit großem Einsatz dem Gegner Paroli zu bieten. Die ersten zehn Minuten gehörten dennoch klar der Travemünder Mannschaft, die außer einer "halben" Möglichkeit, aber nichts Gefährliches zu Stande brachte.


Der RSV fing sich und hatte sich jetzt auf den Gegner eingestellt. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem die Heimelf die besseren Möglichkeiten hatte. In der 14. Minute lief Soner Akinci nach schöner Kombination allein auf den Torhüter der Gäste zu, vergab aber kläglich. Nur drei Minuten später setzte sich Philipp Neugebauer auf der linken Seite durch, doch seinen Schuss aus 14 Metern parierte der Gästetorwart klasse. In der 44. Minute war es wiederum Neugebauer, der seinen Gegner umspielte, und sich wieder dem guten Torhüter geschlagen geben musste. Die anschließende Ecke wurde abgewehrt, doch der RSV erkämpfte den "2.Ball". Philipp Neugebauer ging an der Grundlinie bis zum 5-Meter-Raum, doch anstatt zu "kippen", spielte er den Ball scharf vor das Tor, und die Hintermannschaft der Gäste konnte klären. Der Gast hatte in dieser Phase nur eine nennenswerte Möglichkeit, die der sichere Torhüter Alex Brey aber vereitelte.


Nach der Pause kam zunächst der Gast besser ins Spiel, doch der RSV hielt mit großem Einsatz dagegen. Das nicht hochklassige, aber spannende Spiel war nun völlig offen. In der 68. Minute die Erlösung für den RSV, und gleichzeitig der Beginn einer dramatischen Endphase: Nach einem Zuspiel von Jan Weluda lief der gerade eingewechselte Patrick Awiszus allein auf das Tor der Gäste zu und schob überlegt in das Gästegehäuse ein. Travemünde versuchte nun das Spiel zu drehen und es ergaben sich einige Kontermöglichkeiten für den RSV, die nicht gut ausgespielt wurden. Die größte vergab Jan Weluda, der in der 81. Minute die Abseitsfalle überwand, aber am starken Torhüter der Gäste scheiterte. Nun rückte der gute Unparteiische in den Vordergrund!! Die Ratzeburger ersehnten den Abpfiff, doch der Schiri zeigte keine Reaktion und ließ (zu Recht!) die Unterbrechungen nachspielen. In der 90.+3 erzielten die Gäste dann doch noch den Ausgleich. Der RSV steckte nicht auf und versuchte mit dem letzten Angriff das Spiel noch für sich zu entscheiden. Ein Zuspiel von Jan Weluda erlief wiederum Patrick Awiszus, der nur durch ein elfmeterreifes Foul gebremst werden konnte. STRAFSTOSS in der 90.+5. Philipp Neugebauer übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter sicher zur 2:1-Führung. Eine Minute später dann der lang ersehnte Schlusspfiff!


Fazit:
"Hut ab!" vor der Einstellung der Mannschaft! Allerdings wieder zu viele Torchancen liegen lassen! Es werden noch zu leichtfertig Bälle hergeschenkt. Der große Aufwand, den die Mannschaft betrieben hat, wurde zu Recht belohnt. Jetzt gilt die ganze Konzentration der nächsten schweren Aufgabe beim Lübecker SC, der vor der Saison, nicht zuletzt wegen seiner Routiniers, hoch gehandelt wurde. (Quelle: www.rsv-herren.de)