FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 29. April 2010


Türkischer SV – Ratzeburger SV 1-3

Nach dem überraschenden Punktgewinn beim Tabellenzweiten TuS Lübeck wollte die Mannschaft von Trainer Sascha Worseg beim Türkischen SV nachlegen. Absolut verdient siegte die Elf vom Riemann mit 3:1 (1:0). Im Gegensatz zur letzten Woche musste die Gastmannschaft allerdings personell umplanen, da mit Christopher Lüth, Mario Eichhorst und Tony Jaschkowiak drei Spieler aus der Startelf der Vorwoche nicht zur Verfügung standen. Außerdem saß mit Marc Fischer ein angeschlagener Spieler auf der Reservebank. Also hieß es heute "zusammenrücken" und Gas geben.

Es musste erst ein Wachmacher in der ersten Spielminute herhalten, bis der Gast aus der Inselstadt in das Spiel kam. Ein verunglücktes Zuspiel zum eigenen Tor führte zu der ersten gefährlichen Situation vor dem RSV-Gehäuse, doch Yazici vergab diese Möglichkeit. Danach war der Gast allerdings hellwach und erarbeite sich ein Übergewicht. Die erste gute Möglichkeit ergab sich für Michael Hinrichsen, der nach einem Eckball von Jan Weluda nur knapp vergab (7.). In der 15. Minute war es Marc Schmidt, der nach einem Zuspiel von Marco Hamer frei auf das Gehäuse der Gastgeber zulief, aber die gute Möglichkeit nicht nutzen konnte. Nur zwei Minuten später liefen Sven Knuth und Björn Scheiner in einer 2:1-Situation auf das Gehäuse des Türkischen SV zu und spielten sich gegenseitig ins Abseits. Wieder war eine gute Möglichkeit vertan. In der 21. Minute machte es Sven Knuth besser. Nach einem langen Zuspiel von Marc Schmidt versenkte der Stürmer eiskalt zum 0:1. Der RSV stand nun sicher und ließ lediglich eine Möglichkeit der "Türken" zu. Ein Fernschuss strich aber deutlich am Tor vorbei (31.). Im Gegensatz dazu war der Gast aus Ratzeburg immer wieder durch Standardsituationen gefährlich. So ging man mit einer verdienten Halbzeitführung in die Kabinen.

Nach dem Wechsel gaben die Gastgeber jede Ordnung auf und spielten "Alles oder Nichts". Der Gast kam etwas unkonzentriert aus der Kabine und es ergaben sich in der 46. und 48. Minute zwei Riesenchancen für den Gastgeber, die Jens Nickel und Philipp Neugebauer aber vereitelten. Die richtige Antwort der Gäste folgte prompt. Zuerst scheiterte Philipp Neugebauer an der Unterkante der Latte und den Abpraller konnte Björn Scheiner unglaublicher Weise aus zwei Metern nicht verwerten. Aber nur eine Minute später konnte er seinen Faupax ausbügeln. Nach Vorarbeit von Michael Hinrichsen setzte sich "Puffy" klasse durch und schob überlegt zum 0:2 ein (50.). Die Hausherren änderten ihre Spielweise nicht und der RSV kam immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten. In der 68. Minute nutzte Sven Knuth eine starke Vorarbeit des eingewechselten Patrick Awiszus und erzielte mit seinem zweiten Treffer das 0:3. In der 75. Minute erzielten die Gastgeber nach einer Unachtsamkeit im Defensivverhalten noch den Ehrentreffer zum 1:3. Auf RSV-Seite wurden in der Schlussphase noch reihenweise gute Möglichkeiten vergeben. Am Ende stand ein hochverdienter Sieg beim Türkischen SV an der Anzeigentafel.

Fazit: Disziplin, Einstellung, Laufbereitschaft und Wille führten zu einem absolut verdienten Sieg. Allerdings darf man mit den Kontermöglichkeiten nicht so fahrlässig umgehen. Wir gehen jetzt richtig gestärkt in die Begegnung mit dem Tabellenführer ATSV Stockelsdorf. Wir können nur gewinnen…