FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 29. April 2010


BSSV III – Möllner SV II 0:5 (0:2)


Wie in der Woche zuvor musste sich die zweite Mannschaft der MSV gegen eine Auswahl des BSSV beweisen. Der BSSV II konnte hierbei auf dem Möllner Waldsportplatz 2:1 besiegt werden. Nun ging es auf dem Kunstrasenplatz in Büchen gegen dessen dritte Mannschaft. Mölln war von Beginn an tonangebend. Demzufolge konnte Marijan Krivic schon in der 8. Minute den ersten Treffer für die Gäste erzielen. Die Vorarbeit hierzu leistete Kai Berte, der kurze Zeit später verletzt ausgewechselt werden musste. Florian Koßyk begab sich somit auf die Spielmacherposition, der eingewechselte Robert Ide übernimmt dessen Part als Sechser. Kurze Zeit später ist es dann der eben erwähnte Florian, der den zweiten Treffer für Mölln markieren kann. Nachdem Johannes Elfert nach einem guten Zuspiel von Marijan weit in den Strafraum eindringen konnte, legte er den Ball quer, sodass Flo keine Probleme hat, diesen einzuschieben. Im weiteren Verlauf kommt auch Büchen-Siebeneichen zu Möglichkeiten. Das Zusammenspiel der Außenpositionen im Möllner Team funktionierte nicht einwandfrei, was die Hausherren auszunutzen versuchten. Die gefährlichste Aktion ist sicherlich eine Hereingabe, die zu einem Lattentreffer führte. Der Stürmer der Gastgeber schien allerdings etwas verwundert, dass er den Ball Höhe der 5-Meter-Linie freistehend annehmen konnte. So kann er das Leder nicht ins Tor, sonder wie erwähnt nur an die Latte schießen. Die Möllner Abwehr kann die Situation anschließend klären. Ohne weitere Höhepunkte pfeift der Schiedsrichter schließlich zur Halbzeit.


Zu Beginn der zweiten Spielhälfte bleibt die MSV das aktiviere Team. Allerdings sollte es bis zur 60. Minute dauern, bis sich Mölln in Form von Florian Koßyk seine nächste Möglichkeit erarbeiten konnte. Eine schöne Kombination zwischen Marijan Krivic und Dennis Sykora endet in einem Pass, durch den Florian frei vorm Büchen-Siebeneichener Schlussmann auftaucht. Leider schafft er es nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Auch sein Fernschuss, den er nur kurze Zeit später auf das Gehäuse des Gastgebers abgibt, geht knapp vorbei. Besser macht es Marijan, der nach Zuspiel von Dennis seinen zweiten Treffer und somit das 3:0 aus Gästesicht erzielen kann. Doch auch Flo hatte sein Pulver noch nicht verschossen. Nach einem langen Freistoß aus der eigenen Hälfte von Tim Martens springt der Ball 20 Meter vor dem Büchener Tor auf. Florian schaltet am schnellstens, und erreicht den Ball vorm gegnerischen Torwart. So köpft er die Kugel über diesen hinweg ins Tor. Den Schlusspunkt setzt dann Dennis, der durch den eingewechselten Daniel Heitmann bedient wird. Dennis hatte sich während des Trainings allerdings das rechte Knie verdreht, sodass er zum Schuss mit seinem schwächeren Linken ansetzen musste. Da er den Ball trotzdem gut platziert schießen konnte, muss Büchen-Siebeneichens Torwart zum an diesem Tage fünften aber auch letzten Mal hinter sich greifen. Die Hausherren hatten bis auf einen Pfostenschuss nichts mehr entgegenzusetzen, sodass das Spiel mit 5:0 aus Sicht der Gäste endet. Die gute taktische und kämpferische Leistung der Möllner Mannschaft wurde somit gebührend belohnt.






Trotz einer der besten Saisonleistungen kassierte man gegen den Tabellendritten wie schon im Hinspiel eine viel zu deutliche Niederlage und muss nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen um den Klassenerhalt bangen. Nachdem die Dritte in der Vorwoche spielfrei hatte ging man Ausgeruht in die Partie und zeigte von Beginn an eine zumeist konzentrierte Leistung. Der Ball lief durch die eigenen Reihen und es wurden einige Tormöglichkeiten herausgespielt. Zuvor konnten die Gäste allerdings zwei individuelle Fehler der Büchener Hintermannschaft ausnutzen und zwei Tore erzielen (8./25.). Die besten Chancen der ersten Halbzeit hatte allerdings die Dritte: Andreas Tolle traf nach Hereingabe von Daniel Knust lediglich das Lattenkreuz und eine "missglückte" Flanke von Tobias Schliemann konnte der bärenstarke Gästetorhüter gerade noch über die Latte lenken. Kurz vor der Pause erzielte Felix Stingl fast den Anschlusstreffer, die Möllner Abwehr konnte allerdings in höchster Not auf der Linie klären.


In der zweiten Halbzeit entwickelte sich zunächst ein Spiel auf ein Tor: das Tor der Möllner. Ein Gewaltschuss von Garrit Uebelacker konnte der Keeper gerade noch an den Pfosten lenken. In dieser Phase des Spiels war die Führung der Gäste mehr als schmeichelhaft. Erst nach 65 Minuten drehten die Möllner auf und nutzten die schwindenden Kräfte der Büchener. Nachdem zwei Versuche ein Tor zu erzielen noch knapp am Tor vorbeigingen, war es ein Missverständnis zweier Abwehrspieler, welches das 0-3 einleitete. Nun war die Enttäuschung groß und in der Schlussphase erzielte der Tabellendritte zwei weitere Tore zum 0-5 Endstand.


FAZIT: Mölln agierte clever und nutzte seine Chancen eiskalt aus. Unnötige individuelle Defensivfehler, der starke Gästetorwart und das Pech verhinderten ein Punktgewinn der Büchener, die über 70 Minuten wenigstens gleichwertig waren! Gegen Sahms (15./4 Pkt.) MUSS ein Zeichen gesetzt werden bevor man zum schweren Auswärsspiel nach Elmenhorst muss!


BSSV III: 1 Bruhn 2 Bäcker 3 Stingl 4 Lenski (C) 5 Lohse 6 Tolle 7 Schliemann 8 Uebelacker 9 D. Knust 10 Lange 11 Kokatis 12 Heger.


MSV II: Hering – Elfert, Grube, Martens, Harmgarth – Reisner, Koßyk – Böhm, Berte, Sykora – Krivic.

Tore: 8 Min. 0:1 Krivic (Berte), 19. Min. 0:2 Koßyk (Elfert), 70 Min. 0:3 Krivic (Sykora), 81 Min. 0:4 Koßyk (Martens), 85 Min. 0:5 Sykora (Heitmann)