BSSV IV – Ratzeburger SV II 5-6
An diesem Spieltag musste die RSV-Reserve schon am Freitagabend ran. Es stand das Flutlichtspiel in Büchen um 19:30 Uhr auf dem Plan. Schon 3 Minuten nach Anpfiff der erste Jubel für die Gastgeber. Dem Ratzeburger Kapitän Lars Tesch war der Ball über den Schienbeinschoner gerutscht und landetet unglücklich im eigenen Tor. Genau diesen frühen Rückstand wollte man vermeiden und nun war es doch passiert. Doch was nun folgte, erlebt man als Trainer nur selten im Fußball. In der 14. Minute wurde Björn Scheiner im 16er gefoult und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Daniel Peters verwandelte gewohnt sicher. Nun kam der Ehrgeiz der Rothosen zurück und schon in der 16. Minute der nächste Jubel für den RSV. Björn Scheiner konnte den nächsten Treffer nach Vorlage von Tom Jacobsen markieren. Aber es blieb keine Zeit um Luft zu holen. Nur 20 Sekunden nach Wideranpfiff trafen die Büchner die Latte von Keeper Wolfgang Thiemes Kasten. Das war knapp. Aus dieser Situation entwickelte sich ein Konter, der wieder zum Erfolg für die Gäste führen sollten. Diesmal war es an Tom Jacobsen, der eine Vorlage von Scheiner zur 1:3-Führung über die Linie schob. Das Spiel verlor zu keiner Zeit an Tempo und den Zuschauern wurde richtig was geboten. Doch der RSV war noch nicht fertig. In der 30. Minute verwandeltet Daniel Peters eine Ecke direkt zur 1:4-Führung des Ratzeburger Sportvereins. Ein Wahnsinn…doch auch die Büchener gaben nicht auf und setzten immer wieder eindrucksvoll Spieler Pries in Szene....So verkürzten die Gastgeber in der 31. Minute nach einem Fehler von Lars Tesch und in der 42. Minute auf 3:4. Dies war absolut unnötig und brachte den Gastgeber wieder auf Augehöhe. Doch Björn Scheiner hatte wirklich einen guten Tag. Noch kurz vor der Halbzeit schoss er das 3:5 nach einer guten Vorbereitung durch Daniel Peters. Nun ging es endlich in die Kabine, denn Spieler, Trainer und Zuschauer brauchten unbedingt eine Pause nach diesen super 45 Minuten mit 8 Toren und 4 Aluminiumtreffern.
Die RSV-Elf war sich einig, dass die Gastgeber jetzt noch einmal alles versuchen wollten, um das Spiel zu drehen und hierzu fand das Team auch gleich die passende Antwort. Nur 5 Minuten nach Wideranpfiff setzte sich Björn Scheiner auf der rechten Seite gut durch und steuerte auf den Keeper des BSSV zu. Kurz vorher legte er den Ball links auf Mike Kamischke ab, der zum 3:6 vollendetet. Da war wieder die 3-Tore-Führung für Ratzeburg. Doch wer das Spiel verfolgt hatte, wusste, dass das nicht der Endstand bleiben würde. Wieder ließen die Inselstädter zu viele Chancen der Gastgeber zu und so kam es, wie es kommen musste. Die Büchener Mannschaft traf in der 55. und 63. Minute gleich im Doppelpack und verkürzten somit auf 5:6. Ein Wahnsinnsspiel. Nun war richtig Feuer drin, da jeder das Spiel gewinnen wollte. Bartosch Zielinski musste verletzt aus der Partie heraus. Für ihn kam Ronny Kaben in die Partie. Der RSV mauerte nun und Trainer Fischer löste eine Stürmerposition auf. Björn Scheiner musste das Feld für Sven Buse räumen, der die Abwehr stärken sollte, da die Gastgeber immer häufiger gefährlich vor das Tor von Wolfgang Thieme kamen. Dieser zeichnete sich mit einer Glanzparade nach der anderen aus und man hatte es ihm zu verdanken, dass man nicht noch mehr Gegentore erhielt und noch immer knapp führte. Der BSSV 4 stemmte sich gegen die Niederlage und versuchte alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Mehr als einmal lag den Zuschauern der Torjubel auf der Zunge. Aus Ratzeburger Sicht schienen die Minuten zu Stunden zu werden. Doch der Schiedsrichter hatte nach 95 Minuten ein Einsehen mit den Ratzeburger Spielern, Trainer und mitgereisten Zuschauern. Der Schlusspfiff erklang und die RSVer lagen sich in den Armen. Ein bisschen glücklich holt man hier 3 Punkte. Sicherlich wäre ein Unentschieden für beide Mannschaften auch okay gewesen.....An Unterhaltungswert war dieses Spiel jedoch nicht zu überbieten....
In einem hochklassigen und rassigen Spitzenspiel der B-Klasse unterliegt die Goldtruppe der Kreisligareserve vom Ratzeburger SV knapp mit 5:6. Die erste Halbzeit gehörte klar den Gästen aus Ratzeburg. Die Mannschaft aus der Kreisstadt nahm die Zweikämpfe früh auf und setzte die gesamte Büchener Mannschaft früh unter Druck. Der BSSV schien die Anfangsphase wieder einmal zu verschlafen, obwohl sie bereits in der 3. Minute in Führung ging. Eine scharfe Flanke von Thomas Piehl wurde vom Kapitän und Geburtstagskind der Gäste in die eigenen Maschen gelenkt. Doch anstatt Sicherheit zu erlangen, drehten die Gäste auf. Ein Ratzeburger Spieler erhielt von der Mittellinie bis kurz vor den 16er Begleitschutz, steckte den Ball dann schön durch und der Stürmer konnte von Marco Paul nur durch ein Foul gestoppt werden. Der berechtigte Elfmeter wurde sicher verwandelt. Auch der BSSV hatte Chancen, doch diese wurden teilweise zu leichtfertig vergeben. Mit einem Doppelschlag konnten die Gäste nach ca. 25 Minuten auf 1:3 erhöhen. Das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff machte unserem Mittelfeld in diesem Spiel schwer zu schaffen und so wurden diese Tore fein herausgespielt, wobei der Vorlagengeber zum 1:2 den Ball aufgrund des nassen KuRa mit der Hand mitgenommen hat. Schwer zu sehen für den Schiedsrichter. Als dann nach ca 30. Minuten eine Ecke flach!!!! direkt verwandelt wurde (Timo Stöwe stand am kurzen Pfosten und schlief), hatte wohl jeder der Zuschauer das Spiel abgehakt und keinen Cent mehr auf die Goldtruppe gesetzt. Doch wie erwähnt hatte auch die Heimmannschaft Chancen. Bernd Barwanietz konnte einen Gewaltschuss im Winkel versenken, 2:4. Kurz darauf konnte Sturmführer Pries auf 3:4 verkürzen und das Spiel schien zu drehen. Doch quasi mit dem Halbzeitpfiff konnte der Gästestürmer einen Freistoß aus dem Halbfeld mit dem Kopf vollstrecken, 3:5. Was für eine Halbzeit!!!
Halbzeit zwei gehörte dann der Heimmannschaft. Bevor die "Goldene" aber mit der Aufholjagd anfangen konnte, musste sie einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Aus abseitsverdächtiger Position konnte der Gast auf 3:6 erhöhen. Aber ab der 60 Minute spielte nur noch der BSSV. Barwarnietz mit einem Doppelpack konnte auf 5:6 verkürzen, weitere Chancen zum Ausgleich wurden von Piehl, Pries, Jaschinski usw. vergeben, bzw. vom super aufgelegten Keeper vereitelt. So konnte Ratzeburg das Ergebnis, zum Schluss doch etwas glücklich, über die Zeit retten. Ein klasse B-Klassenspiel hatte den Gewinner gefunden.
BSSV: 1 Matthay 2 Jaschinski 3 Paul 4 Knust (55. Knaack) 5 Winkler 6 Stöwe 7 Klangwart 8 Ringels 9 Pries 10 Piehl 11 Barwarnietz