FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 22. März 2011







Ratzeburger SV – TSV Gudow   1-1

Betriebsunfall auf der Insel! Am Sonntag ging es für die Mannen vom TSV Gudow zu den Insulanern aus der Kreisstadt. Wer vorne die Dinger nicht rein macht wird am Ende bestraft oder so… Die Anfangself musst zur Vorwoche abermals verändert werden: S. Diekert, T. Lindner und D. Lange waren am Sonntag nicht einsatzbereit und wurden durch T. Scherp, M. Keune und C. Hingst ersetzt.

Die Anfangsphase war von langen Bällen der Ratzeburger geprägt, diese wurden meist von der Defensive um C. Behrendt ins Aus geklärt und eine Vielzahl von Einwürfen ließ keinen Spielfluss aufkommen. Nach und nach gelang es dem TSV spielerisch den Weg nach vorne z finden. M. Borowski vernaschte mehrfach auf der Außenbahn seinen Gegenspieler und suchte den Abnehmer in der Mitte. Jedoch konnte J. Ehrhardt nur eine Flanke an die Latte köpfen. Nach einem schönen Solo von J. Scherp  und Zuspiel auf  M. Borowski, setzte dieser den Ball knapp neben das Tor. Die Offensivbemühungen des RSV waren nicht wirklich zu erkennen, die langen Bälle fanden meist keinen Abnehmer. M. Müller klärte, einen Versuch der Heimelf in den Strafraum zu gelangen in letzter Sekunde, das war dann auch schon die 1. Hälfte!   Der TSV war spielerisch überlegen und hatte mehr Ballbesitz.

In der 2. Hälfte gab es ein Spiel auf ein Tor. Die Schwarz-Weißen spielten den RSV an die Wand. Die gute Balleroberung im Mittelfeld von C. Hingst und N. Krogmann wurde genutzt, um die Außenbahnen mit J. Scherp und m. Keune in Szene zu setzen. Ein Zuspiel auf J. Ehrhardt setzte dieser, frei vor dem Tor, am Pfosten vorbei. Eine Flanke von J. Ehrhardt verpasst M. Keune knapp. C. hingst schickte J. Ehrhardt in den Lauf  frei auf das Tor des RSV, er Umlief den Torwart und schob zum eigentlichen 1:0 ein, aber ein Ratzeburger Abwehrspiele kratzte den Ball von der Linie. Fünf Minuten später tauchte J. Ehrhardt wieder alleine vor dem RSV-Schlussmann auf und scheiterte kläglich. Kurz darauf tankte sich M. Keune gegen zwei Gegenspielern durch, lief allein auf den Torwart zu und schoss vorbei, obwohl in der Mitte C. Hingst auf den Querpass wartete. Es war sehr viel Pech, Nervenversagen und Unkonzentriertheit bei den Offensivbemühungen der Schwarz-Weißen im Spiel  In der 84. Minute geriet der RSV auch noch in Unterzahl; O. Knuth musst nach wiederholten Foulspiel den Platz verlassen. Nach einer Flanke von links und viel Gewühl im Strafraum konnte J. Ehrhardt endlich den Ball versenken! Erleichterung pur bei allen Anhängern des TSV Gudow. Diese hielt aber nicht sehr lang. In der 90. Minute fälschte M. Müller einen harmlosen Schuss auf das Gehäuse der Gudower unglücklich ab und R. Winkler konnte nicht mehr eingreifen: 1:1 unglaublich! Danach warf der TSV alles nach vorne und hätte kurz vor Abpfiff doch noch den Sieg einfahren können, aber nach Balleroberung von T. Tegge, scheiterte M. Borowski am leeren Tor. Der RSV hatte in der 2. Hälfte zwei Eckbälle und einen Schussversuch, aber es hat zum Punktgewinn für die Rothosen gereicht. Fazit: Die Offensive um J. Ehrhardt pfui und die Defensive um J. Ulrich und C. Behrendt hat nicht viel zugelassen.







Am heutigen Spieltag war die Mannschaft vom TSV Gudow zu Gast in Ratzeburg. RSV-Trainer D. Sontopski musste seine Mannschaft gleich auf mehreren Positionen umstellen, da mit S. Knuth, B. Scheiner und T. Jaschkowiak gleich drei Stürmer nicht zur Verfügung standen. So kam Keeper J. Nickel zu seinem ersten Einsatz als Stürmer. Von Beginn an ereignete sich ein spielerisch sehr schwaches, aber trotzdem spannendes Derby. In der Anfangsphase gab es keine größeren Chancen. Lediglich der TSV konnte ein paar Schüsse in Richtung RSV-Tor verzeichnen. Erst in der 33. Min konnte der RSV sich seine  erste nennenswerte Chance erspielen. Kapitän Weluda steckte klug auf Marco Hamer durch, der diese Chance jedoch nicht nutzen konnte. Eine Minute später ähnliches Bild, aber auch diesmal konnte Hamer den Ball nicht im Netz unterbringen. In der 37. Min hatte der RSV dann Glück, dass Jens Ehrhardt nur den Querbalken traf. So ging man mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gast vom Segrahner Berg etwas druckvoller aus der Kabine. Chancen zu Gunsten des TSV häuften sich jetzt zunehmend, wurden jedoch meist durch den gut haltenden RSV-Schlussmann Christian Hoffmann vereitelt oder leichtfertig vergeben. In der 71. Min rettete Julian Schön in letzter Sekunde auf der Linie. Der jungen RSV-Truppe (wurde heute dankeswerter Weise sogar aus der A-Jugend von Sören Born unterstützt) muss man trotzdem ein großes Lob aussprechen. Wehrte man sich doch kämpferisch und mit großem Kraftaufwand gegen einen drohenden Rückstand. In der 85. Minute schwächte sich der RSV dann noch selber. Libero Oliver Knuth wurde wegen wiederholtem Foulspiels des Feldes verwiesen. Zwei Minuten später sollte es dann so kommen, wie es kommen musste. Nach einer Hereingabe verwandelte Ehrhardt zur nicht unverdienten Führung für den TSV. Erst jetzt mobilisierte der RSV noch mal alle Kräfte, um den so lange verteidigten Punkt doch noch in Ratzeburg zu behalten. Dies sollte auch gelingen. Nach einer abgewehrten Ecke nutzte Marc Fischer den Nachschuss aus der Distanz zum späten Ausgleich (90+1).

In einem hart aber fair geführten Spiel (auch gute Schiedsrichterleistung) werden die Spieler und Trainer des TSV Gudow nicht zu Unrecht sagen, dass sie zwei Punkte verschenkt haben. Aber!!!!, aufgrund der doch engen Personalsituation seitens des RSV, der Einstellung und Motivation jedes einzelnen RSV-Spielers, sowie einer guten Teamleistung  darf sich die Mannschaft um Kapitän Jan Weluda ebenfalls zu Recht sagen, dass sie sich den Punkt erarbeitet und somit verdient haben. Jetzt heißt es im Training hart arbeiten und an den nächsten Spieltagen ein paar Mannschaften aus der oberen Tabellenregion ärgern (TSV Gudow war ja schon ein guter Anfang).

Gudow: R. Winkler, Michael Müller, Christian Behrendt, Jan Ulrich, Tim Scherp - Christian Hingst, Nils Krogmann, Maurice Borowski, Jan Scherp, Mario Keune(75. Min. T.Tegge) - Jens Ehrhardt