FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 15. September 2009


Breitenfelder SV – GW Siebenbäumen 2-1 (1-0)

Nach guten 15 Minuten in der Anfangsphase des Spiels gegen Grün-Weiß Siebenbäumen mit dem 1:0 durch Daniel Kruse folgten 75 dürftige Minuten des BSV mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich und einem dann doch noch glücklichen Ende.

Im Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Siebenbäumen, der nach dem Abgang von Trainer und Sponsor Frank Salomon und seiner kompletten Stammelf aus dem Vorjahr sicherlich noch im Findungsprozess ist, legte der BSV gut los. Die Gäste, zudem mit 0 Punkten und 18 Gegentoren aus den letzten 4 Spielen, zeigten sich zunächst verunsichert. Nachdem Sebastian Siemers auf Vorlage von Daniel Kruse nach wenigen Minuten aus kurzer Distanz noch die erste große Chance vergab, lief es in anderer Reihenfolge besser: Mit der zweiten guten Gelegenheit erzielte Daniel Kruse durch einen strammen Flachschuss aus halbrechter Position aus ca. 18 Metern in das lange linke Toreck der Gäste auf Vorlage von Sebastian Siemers das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0. Was danach allerdings folgte, war dann zum Teil schwer zu erklären.

Anstatt von nun an mit breiter Brust aufzutreten und die Gäste mit der Führung im Rücken mit spielerischen Mitteln zu bekämpfen, versuchte es der BSV bei starkem Wind oft mit langen Bällen auf die Sturmspitzen. Diese waren bisweilen auf sich allein gestellt und konnten gegen gut eingestellte Siebenbämener Abwehrspieler selten Akzente setzen. Auch im sonstigen Spielaufbau zeigte der BSV wenig Souveränität. Durch Abspielfehler baute man die Gäste nach und nach auf. Von einem 12-Plätze-Abstand in der Verbandsliga-Tabelle war gegen Ende des ersten Durchgangs nichts mehr zu erkennen. Die ordnende Hand und eine klare Linie im Breitenfelder Spiel waren nicht mehr zu finden. Das 1:0 zur Pause nach gutem Beginn war dann auch eine der wenigen positiven Seiten des ersten Durchgangs.

Anstatt es im zweiten Durchgang dann besser zu machen, verfielen die Blau-Weißen erneut in die "Routine" des ersten Durchgangs. Zwar konnte der BSV mit den Einwechslungen von Schwan und Khartey etwas dem Trott der ersten gut 55 Minuten entfliehen, doch Siebenbäumen gab sich mit dem 0:1 zu keiner Zeit zufrieden und wirkte diesem Spielstand aktiv entgegen. Der BSV hatte dann jedoch Mitte des zweiten Durchgangs einige gute Gelegenheiten. Die beste, schon gegen Ende des Spiels, vergab man dann kläglich: nach Zuspiel von Patrick Schwan lief Siemers allein auf das Siebenbäumener Gehäuse zu und passte den Ball in die Mitte zum mitgelaufenen Daniel Kruse, der jedoch verzog und so die Chance auf die Vorentscheidung vergab. Im direkten Gegenzug provozierte der BSV dann einen unnötigen Freistoß, der Siebenbäumen den verdienten Ausgleich bringen sollte. Lang auf den zweiten Pfosten gezogen brachte der Freistoss Malla auf Seiten der Grün-Weißen ungedeckt in Schussposition. Diese Gelegenheit nutzte er aus sehr spitzem Winkel und schob den Ball zum Ausgleich ein. Sören Felsners Versuch, den Ball von der Linie zu kratzen kam zu spät und erfolgte erst hinter der Torlinie. Nach diesem späten Gegentor dann noch einmal zurückzukommen, war und ist sicherlich schwer. Doch der BSV kniff die Arschbacken zusammen und versuchte, die bis dahin dürftige Vorstellung noch zu retten. Und das gelang: nach Traumpass von Patrick Alisch in den Lauf von Daniel Kruse ließ sich dieser auch nicht durch ein Foul von Siebenbäumens Overbeck bremsen und umkurvte Anschließend auch noch Keeper Braun, um dann zum viel umjubelten 2:1 einzuschieben.

So konnte der BSV dank Daniel Kruse den zweiten Sieg in Folge feiern und sich in der breit gefächerten Spitzengruppe festsetzen. Im Boxen würde man sicherlich von einem knappen Sieg nach Punkten sprechen, bei dem der BSV mit einem blauen Auge davongekommen ist. (Quelle: www.breitenfelder-sv.de)

Breitenfelde: Hansen – Holst, Tybussek, Felsner, Banthin – Alisch, Henning (70. Khartey), S. Siemers, Becker (60. Schwan) – Zunker, Kruse

Siebenbäumen: Braun – Oberbeck, Henkel (88. Kindler), Surab Malla, A. Urban (85. Schoenborn) – Morello, Schulz, Tombers, Villareal (75. Moray) – Drews, Samyan Malla