FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Freitag, 11. Dezember 2009


Ratzeburger SV – FC Dornbreite II 3-3

Zum Abschluss der Hinrunde hatte der Ratzeburger SV die Reserve vom FC Dornbreite Lübeck zu Gast. In einem turbulenten Spiel trennten sich die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt 3:3 (3:1).

Der RSV ging hoch motiviert in diese Partie, konnte man doch mit einem Sieg den Gast aus Lübeck in der Tabelle überholen. Und wieder war es so, dass die Mannschaft von Trainer Sascha Worseg ihre zwei Gesichter zeigte. Leider gab das Team aus der Inselstadt dadurch einen sicheren Sieg her. Bereits in der fünften Spielminute konnte der Gastgeber das erste Mal jubeln. Michael Hinrichsen setzte sich im gegnerischen Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Jan Weluda sicher zum 1:0. Doch der Gast aus Lübeck schlug postwendend zurück. Eine Verkettung von Fehlern (Fehlpass in der eigenen Hälfte, unnötiger Einwurf für den Gast und anschließender Freistoß), führte schon in der neunten Minute zum Ausgleich. Nach einem langen Freistoß aus dem Halbfeld stand Thorsten Asmussen völlig frei und markierte den Treffer zum 1:1. Doch der RSV "blieb dran". In der 13. Minute war es Philipp Neugebauer, der nur die Latte traf. Fünf Minuten später aber dann der erneute Führungstreffer. Michael Hinrichsen behauptet einen langen Ball, legt auf Jan Weluda, der einen "tödlichen" Pass in den Raum spielt und Björn Scheiner trifft, mit seinem 10.Saisontor, zum 2:1. Jetzt war der RSV die spielbestimmende Mannschaft. Die Folge war das verdiente 3:1 durch Jan Weluda, der eine Vorarbeit von Michael Hinrichsen nutzte und überlegt in die lange Ecke einschob (26.). Eine weitere Riesenchance vergab Philipp Neugebauer, der frei zum Schuss kam, aber ein gegnerischer Abwehrspieler für seinen Torhüter rettete. In der Schlussminute der ersten Hälfte hatte der Gast noch eine gute Möglichkeit. Nach einer Ecke prallte der Ball gegen den Pfosten und Torhüter Jens Nickel reagierte blitzschnell und rettete mit einem Reflex die Pausenführung.

Es bestand kein Anlass, zur zweiten Hälfte irgendetwas an der Spielweise zu ändern. Doch die Mannschaft rückte wiederholt vom Konzept ab und wurde dafür bitter bestraft. Ohne jeden Ballkontakt der Ratzeburger fiel in der 46. Minute das 3:2. Wiederum war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, der an Mann und Maus vorbei in die lange Ecke trudelte. Doch selbst dieses Gegentor war für die Hausherren kein Wachmacher. Der FCD übernahm nun das Spiel. Der RSV ließ sich zu weit zurückfallen und einzelne Positionen wurden nicht mehr konsequent gespielt. Dennoch ergaben sich einige gute Kontergelegenheiten. In der 66. Minute war es Michael Hinrichsen, der allein auf den Torhüter der Gäste zulief und an ihm scheiterte. Das musste die Entscheidung sein. Doch Michi bekam seine zweite Chance in der 73. Minute. Wieder lief er allein auf den Torhüter zu, verlor die Nerven und wollte noch einmal abspielen. Wieder wurde eine riesen Möglichkeit vergeben. Und nur fünf Minuten später vergab auch Marc Schmidt allein vor dem Torhüter, der klasse parierte. Und so rächt sich das eben im Fußball. In der 87. Spielminute wieder einer dieser unzähligen Freistösse (gefühlte 50), im Strafraum der Ratzeburger stehen zwei Gegner frei, und es steht 3:3. Und doch kamen die Ratzeburger nochmal. In der 90. Minute ein Eckball für die Hausherren. Michael Hinrichsen kommt frei zum Kopfball, doch ein Dornbreiter rettet auf der Linie. So endet ein abwechslungsreiches Spiel zweier direkter Konkurrenten verdient mit einem Remis.

Fazit: Schade, dass die Mannschaft sich nicht belohnt hat. Wieder wurden wichtige Punkte verschenkt. Es MUSS eine gewisse Kontinuität in unser Spiel kommen. Die Chancenverwertung hat uns einmal mehr den Sieg gekostet.