FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 27. Mai 2010


Möllner SV II – SSV Güster 0-3


Das vor einigen Wochen nicht als aufstiegsrelevant erwartete Spiel zwischen Mölln und Güster wurde vergangenen Montag zu dem wohl interessantesten Spiel der Kreisklasse A in dieser Saison. Zumindest wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft. Mölln hat bei noch zwei ausstehenden Spielen fünf Punkte Rückstand auf Güster. Allerdings können die Eulenspiegelstädter noch aus eigener Kraft an dem bis dato Tabellenzweiten vorbeiziehen, da es sich bei dieser Partie um ein Nachholspiel handelt. Das regulär angesetzte Spiel gegen den SSV findet dann fünf Tage später in Güster statt.


Beide Mannschaften wussten also um die Brisanz dieses Spiels, in dem die Gäste dann allerdings den besseren Start erwischten. Bereits nach vierzehn Minuten muss Johanns Elfert, der den durch seine rote Karte im Kreispokalendspiel gesperrten Christian Hering ersetzte, hinter sich greifen. Zwar kann er einen wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz noch nach vorne abwehren, ist gegen den zweiten Versuch dann aber machtlos. Im Folgenden bleibt Güster das tonangebende Team. Zu selten können sich die Möllner befreien, sodass die Gäste auch im weiteren Verlauf zu einigen guten Möglichkeiten kommen. Allerdings ist Johannes an diesem Tag gut aufgelegt, und kann eine höhere Führung des Gegners bis zum Ende der ersten Halbzeit verhindern. Die gefährlichste Aktion auf Möllner Seiten hat dann Tim Martens, der den Ball nach einem schönen Solo auf das Gehäuse der Güsteraner abfeuert. Allerdings senkt sich der Ball nicht genug, sodass er nur an die Latte knallt und von da aus zurück ins Feld. Eine Nachschusschance ergibt sich dann leider nicht, sodass es 0:1 in die Pause geht.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit versucht Mölln dann nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Gegen die gut gestaffelte Abwehr der Gäste gibt es aber zu selten ein Durchkommen. Alle Hoffnungen auf Seiten der Hausherren starben dann in der 65. Minute. Güster bekommt einen Elfmeter zugesprochen; die Chance, den direkten Aufstieg perfekt zu machen. Johannes entscheidet sich für die von sich aus rechte Ecke, sein Gegner schießt den Ball platziert in die Linke. 0:2. Da den Möllnern nur ein Sieg reicht, um die Möglichkeit des direkten Aufstiegs zu wahren, brauchten die Gastgeber nun fast schon ein Wunder. Dieses blieb jedoch aus. Zwar gab sich das Team zu keiner Zeit auf, konnte den körperlich und geistig frischer wirkenden Güsteranern aber nicht den Schneid abkaufen. Das 0:3 ist dann dem Kräfteverschleiß zuzuschreiben. Weitere Tore gab es an diesem Tag dann aber nicht mehr zu sehen. Güster sichert sich somit den Aufstieg, der durch einen nahezu ungefährdeten Sieg über die Möllner Mannschaft verdient ist. Diese braucht sich allerdings auch nicht zu verstecken. In der ersten Saison unter Torsten Stoltenberg hat sich das Team bereits stark verbessert, und hat noch die Möglichkeit, durch ein wahrscheinliches Relegationsspiel gegen den dritten der Kreisklasse Lübeck den Aufstieg zu packen. Dementsprechend Gratulation an Güster zum sicheren und Daumendrücken für die Möllner Mannschaft für das mögliche Erreichen der Kreisliga!


MSV: Elfert – Reisner, Grube, Martens, Harmgarth – Dankert, Koßyk – Hartwig, Oldenburger, Sykora – Krivic