FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 1. Dezember 2010


Ratzeburger SV – TSV Schlutup 3-4


Am ersten richtig kalten Wochenende der neuen Saison war die 1. Herrenmannschaft aus Schlutup zu Gast beim RSV. Da auf dem Kunstrasen eine reine Rutschpartie zu erwarten war, entschied man sich, das Glück auf dem gefrorenen Rasen zu suchen. Für beide Mannschaften war dieses Spiel auf Grund der Tabellensituation ein 6-Punkte-Spiel. Leider behielt man keinen dieser Punkte in Ratzeburg.


Der Gast aus Schlutup machte von Beginn an einen wacheren Eindruck und kam schon in der Anfangsphase zu ersten Chancen (7. und 9.). Die RSV-Defensive geriet zunehmend unter Druck und konnte sich erst nach 10 Minuten etwas befreien. Björn Scheiner scheiterte mit der ersten RSV-Chance noch knapp. Wenig später machte es Jan Weluda besser. Nach einem kapitalen Fehler der Schlutuper Abwehr lief Weluda alleine aufs Tor zu und schoss seine Mannschaft zur entlastenden 1:0-Führung (11. Min). Wenig später hatte Sven Knuth die Möglichkeit die Führung noch in die Höhe zu schrauben, scheiterte jedoch am Querbalken (16. Min). Schon in der 23. Minute der nächste Aufreger. Marc Fischer bringt einen Schlutuper im Strafraum zu Fall. Der folgende Strafstoß wird jedoch durch RSV-Schlussmann Jens Nickel pariert. Schlutup wurde nach dem verschossenen Elfer stärker und drängte auf den Ausgleich. Nach zwei individuellen Stellungsfehlern in der RSV-Defensive sollten den Gäste zunächst der Ausgleich (40. Minute) und vor der Halbzeit sogar noch der Führungstreffer (45. Minute) gelingen. Allein Torwart J. Nickel ist es zu verdanken, dass der Rückstand aus Sicht der Gastgeber nicht höher war.


In der 2. Halbzeit wollte es der RSV besser machen. Dies sollte zunächst auch gelingen. Gleich nach Wideranpfiff setzte sich Fischer über die rechte Seite durch und spielte Scheiner frei, der den Ball zum schnellen Ausgleich einschob. In der 55. Minute gelang es S. Knuth, den RSV sogar noch wieder in Führung zu schießen. Wer jetzt jedoch glaubte, dass dies einen Ruck innerhalb der Ratzeburger Mannschaft bewirken würde und die 6 Punkte in Ratzeburg bleiben würden, der sollte eines besseren belehrt werden. Schon in der 58. Minute musste der RSV den erneuten Ausgleich hinnehmen. Auch die Punkteteilung sollte nicht von langer Dauer bestehen bleiben. In der 62. Minute gelang es Schlutup das Spiel erneut zu drehen und mit 4:3 in Führung zu gehen. Auch die letzten Offensivbemühungen des RSV sollten die Niederlage nicht mehr abwenden können. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass auch dieses Spiel aufgrund der Witterungsverhältnisse ein Lotteriespiel war, Schlutup aber gerade mit Blick auf die erste Halbzeit und den deutlich besseren Zweikampfwerten verdient gewonnen hat.