FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 26. August 2008

VERBANDSLIGA SÜD-OST


SV Eichede – TSV Bargteheide 4:0 (2:0)

Diesen Tag dürfte Lasse Drews so schnell nicht vergessen. Mit drei Treffern hatte der Angreifer des SV Eichede großen Anteil daran, dass seine Mannschaft im Stormarnderby der Fußball-Verbandsliga den harmlosen TSV Bargteheide mit einer empfindlichen 0:4-Pleite auf den Heimweg schickte. Eichede. Nach der 1:2-Niederlage zum Saisonauftakt in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost gegen den VfL Oldesloe hat sich der SV Eichede im zweiten Stormarnderby schadlos gehalten.

Mit 4:0 (2:0) setzten sich die Steinburger verdient gegen Mitabsteiger TSV Bargteheide durch und polierten ihre Bilanz auf sechs Punkte auf. Düster sieht es indes für den TSV Bargteheide aus, der auch nach dem dritten Saisonspiel noch auf das erste Erfolgserlebnis warten muss. Mann des Tages war Lasse Drews, der mit drei Treffern seiner Mannschaft den Weg zum zweiten Saisonsieg ebnete. Um es vorweg zu nehmen: Es war kein berauschendes Spiel, was beide Mannschaften den rund 350 Zuschauern am Freitagabend im Ernst-Wagener-Stadion boten. Immerhin gingen die Gastgeber mit der nötigen Einstellung in die Partie. „Wir wollten nicht auch noch das zweite Kreisderby verlieren“, sagte Trainer „Mecki“ Brunner.

Dementsprechend engagiert traten die Steinburger von Beginn an auf. Aus einer kompakten Defensive heraus wurde versucht, zielstrebig in die Spitze zu spielen. Torchancen blieben jedoch zunächst Mangelware, weil die Bargteheider sich redlich mühten, in der eigenen Hälfte die Räume eng zu machen. Erst in der 21. Minute fand Dennis Wagner eine Lücke in der Bargteheider Hintermannschaft und traf zur verdienten SVE-Führung. Wirkung zeigte das 1:0 beim Gegner aus Bargteheide scheinbar nicht. Ein Aufbäumen war nicht zu erkennen. Eichede dominierte gegen emotionslos agierende TSV-Kicker klar das Geschehen. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel dann der erste Auftritt von Lasse Drews: Einen Eckstoß von Torge Maltzahn köpfte der SVE-Angreifer ungehindert zum 2:0 ein. Mit der klaren Führung im Rücken wurde das Spiel der Gastgeber im zweiten Durchgang immer ansehnlicher.

„Das 2:0 hat uns Sicherheit verliehen“, freute sich Brunner, dessen Elf sich jedoch auch einem Gegner gegenübersah, dessen Konzept leicht zu durchschauen war. Immer wieder versuchten es die Kicker von Trainer Thomas Runge mit langen Bällen auf die Spitzen David Inden, Felix Gerken und den später eingewechselten Masood Hamdart, die allesamt leichte Beute für die Abwehr der Steinburger waren. Runge mochte schon gar nicht mehr hinsehen, vergrub immer wieder sein Gesicht in den Händen und schüttelte fassungslos den Kopf. „Was soll ich denn machen, wenn ich so viele unerfahrenen Spieler in der Mannschaft habe und uns in der Spitze die Durchschlagskraft fehlt?“, wirkte der Coach am Ende ratlos. An mangelnder Erfahrung kann es jedoch nicht gelegen haben, dass sich die Weinroten phasenweise so vorführen ließen und immer weniger Gegenwehr leisteten.

Spätestens nach dem 3:0 durch Drews (60.) ergaben sich die Gäste in ihr Schicksal. Der eingewechselte und stark aufspielende Jascha Fahrenkrog legte in der 75. Minute den Ball perfekt für Drews auf und der Angreifer machte mit seinem dritten Treffer endgültig alles klar. Hätten die Gastgeber in der Schlussviertelstunde nur etwas mehr Konsequenz vor dem gegnerischen Tor an den Tag gelegt, wäre es wohl noch dicker gekommen für die Bargteheider. So versuchte Runge am Ende gar nicht erst, das 0:4 zu beschönigen: „Der Sieg der Eicheder geht vollauf in Ordnung“, konstatierte der TSV-Trainer nach dem Abpfiff. Warum seine Mannschaft gegenüber der Vorwoche beim starken Auftritt gegen den Breitenfelder SV (0:1) so enttäuschte, konnte sich Runge nicht erklären. Sein Gegenüber indes wusste, warum seine Elf immer besser ins Rollen kommt.

„Erfolgserlebnisse sind gut für das Selbstvertrauen und bringen die nötige Sicherheit. Allerdings hat es uns Bargteheide auch enorm leicht gemacht, die drei Punkte einzufahren“.

SV Eichede: Lindtner – Meyer, Jakob Rienhoff, Buchholz, Fischer – Fürstenberg (59. Barsuhn), Wasken (75. Jan-Ole Rienhoff), Kranik, Maltzahn – Drews, Wagner (69. Fahrenkrug).

TSV Bargteheide: Johann –Strusch, Koch, Zeka (77. Penke), Bajrami – Kretschmann, Metzner, Cetin (61. Heinz), Schönfeldt – Gerken (46. Hamdart), Inden. Tore: 1:0 (21.) Wagner, 2:0 / 3:0 / 4:0 (35. / 60. / 75.) Drews. Schiedsrichter: Zamek (Hagen Ahrensburg).