FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 22. September 2010


Fortuna St. Jürgen – AKM Lübeck 1-2


Natürlich hatten wir uns viel vorgenommen nach der miesen Leistung am vergangenen Spieltag gegen den LSC und dem total unterirdischen Pokalaus unter der Woche gegen den Verbandsligisten aus Dornbreite. Schon vor dem Spiel wussten wir, dass mit Andre Bade und Timo Nippert zwei wichtige Stützen der Mannschaft nicht zur Verfügung standen. Umso wichtiger war es heute, endlich mal wieder eine gute Leistung zu zeigen. Und zu zeigen, dass die Mannschaft auch will! Wir waren von Anpfiff an sofort im Spiel und konnten gegen einen heute nicht in Topform spielenden Gegner gut mitspielen und Akzente setzen. Wir erspielten uns Schusschancen und beschäftigten die Aleviten in allen Lagen. In der 21. Minute gerieten wir dann leider in Rückstand und ließen die Köpfe etwas hängen und machten nicht so druckvoll weiter wie vorher. AKM nutzte diese Schwächephase von uns und konnte sogar das 0:2 erzielen. Dann kam erstmal der Halbzeitpfiff vom Schiedsrichter.


Wir wussten, wo wir anpacken mussten, wollten den Gästen heute ein Bein stellen und die Punkte auf dem Kalkbrenner lassen. So kamen wir wieder motiviert und mit Willen aus der Kabine. Es lief gut, wir störten früh und ließen nicht allzu viel zu. Nach einem schönen Spielzug über außen bediente Dag Ennenga mit einer schönen Flanke Daniel Herr, der zum 1:2 einnickte. Im Gegenzug kam der Stürmer der Gäste durch ein Foul von Mario Hallmann im Strafraum zu Fall und der Schiedsrichter zögerte nicht lange und zeigte auf den Punkt. Im Duell des Schützen mit Michel Heymann setzte sich unser Keeper durch und so blieb es weiterhin bei einer knappen Führung der Aleviten. Wir drückten weiter aufs Gas, konnten uns aber nur selten sehr gute Chancen erspielen. Ab der 85. Minute durften wir dann auch noch wegen einer Gelbroten Karte in Überzahl spielen, wo letztlich nichts dabei rauskam. Eine ganz bittere Niederlage gegen einen Gegner, der heute nicht überragte.



2. Min.: Wir sind von Anfang an im Spiel: Einen Eckball von Rido köpft Niki Pabst nur knapp vorbei. 7. Min.: Früher Lohn der guten Anfangsviertelstunde: Ein Freistoß wird von Rido gefährlich in den Sechzehner gebracht und fällt Achmed auf die Füße, der dribbelt kurz und legt dann auf Niki Pabst ab, der sich aus 15m nicht lange bitten lässt und über den Torwart der Gäste zum 1:0 vollstreckt. 18. Min.: Die nächste Chance für uns: Einen Einwurf von Yunus verlängert Kairo auf Achmed, der allerdings nicht richtig hinter den Ball kommt und am Tor vorbeiköpft. 21. Min.: Ein Sololauf von Achmed endet mit einem Foul im Strafraum. Den berechtigten Elfer verwandelt Rido zum verdienten 2:0. 23. Min.: Es spielt nur eine Mannschaft. Eine Flanke von Niki Jessen findet wiederum Niki Pabst in der Mitte,doch wieder geht der Ball am Tor vorbei. 35. Min.: Achmed dribbelt sich durch die gegnerische Abwehr, steht schon fast auf der Grundlinie, sieht dann aber, dass der Gästetorwart sich in die Mitte orientiert und nutzt das kaltschnäuzig und schlitzohrig aus. Ein trockener Schuss zum umjubelten 3:0. 42. Min.: Kairos Kopfball nach Ridos Flanke findet sein Ziel nicht.


Nach einer guten 1. Hälfte geht es auch in dieser Höhe verdient mit 3:0 in die Kabinen. Wir lassen Fortuna bis zu diesem Zeitpunkt kaum zur Entfaltung kommen, vergeben allerdings unsere Kontermöglichkeiten oft zu fahrlässig.


50. Min.: Die zweite Halbzeit geht los wie die erste aufgehört hat: Kairo wird 16m vor dem Tor schön freigespielt, vergibt jedoch allein vor dem gegnerischen Torwart mit links. 56. Min.: Die erste echte Torchance der Gäste: Nach einer Standardsituation kommt der Gästestürmer 8m vor dem Tor mit dem Kopf an Ball, köpft allerdings knapp über das Gehäuse. 60. Min.: Der eingewechselte Stöpsel taucht allein vor dem Tor auf, doch der Keeper reagiert glänzend. 65. Min.: Niki Jessen ist auf links durch und probierts alleine, doch wieder pariert der Gästetorwart. Einige Chancen lassen wir jetzt unnötig liegen.
67. Min.: Nach einem eher harmloseren Foul an der Mittellinie wird Yunus mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. 70. Min.: Stöpsel setzt sich schön im Sechzehner durch und wird gefoult. Es gibt den zweiten Strafstoß für uns, doch Rido versuchts mit der gleichen Ecke und scheitert an Bade. 75. Min.: Fortuna wirft jetzt alles nach vorne und versucht mit langen Bällen gefährlich zu werden. Torchancen erspielen wir uns nur noch selten, doch die Gäste können uns auch nicht ernsthaft in Gefahr bringen. 90. Min.: Ein gefährlicher Flankenball in die Mitte der Gäste wird von Mats knapp über das eigene Tor geköpft. Am Ende ein ungefährdeter und verdienter Heimsieg. Nun gilt es nächste Woche in Möhnsen diese Leistung zu bestätigen.


LSC: Kasten - Boy - Podszus (32. Meikel Skordos), Möller - Eren, Pabst - Jessen, Sare, Utescher (66. Frank) - Sirdah, Geißelbrecht (58. Lindhoff)


Fortuna: Heymann, Hallmann, Benzin (67´Nörenberg), Spohnholtz, Luck, Lederhose, Ennenga, Marquardt, Bär, Fränkler(74´Wittern), Herr.