FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 30. September 2009

KREISLIGA LÜBECK/LAUENBURG


Lübecker SC 99 – Ratzeburger SV 2-1 (2-1)

Nach zwei Siegen in Folge wollte der RSV in Lübeck nachlegen und den Abstand zu den Abstiegsrängen ausbauen. Beim heimischen LSC traf man auf eine deutlich verunsicherte Heimelf, konnte dies aber nicht nutzen und verlor mit 1-2!

In der Anfangsphase war es der Gastgeber, der das Spiel bestimmte. In der achten Minute wurden diese Bemühungen bereits belohnt: Einen langen Einwurf verlängerte ein Ratzeburger Abwehrspieler und der Angreifer der Lübecker stand völlig frei und hatte keine Mühe aus kurzer Entfernung das 1-0 zu erzielen. Eine weitere Möglichkeit in der 19. Minute vereitelte der Ratzeburger Torhüter, ansonsten plätscherte das Spiel vor sich hin. In dieser Phase machte der RSV viel zu wenig Druck und zeigte zu wenig Bewegung. So wurde es dem Gegner leicht gemacht nicht in Bedrängnis zu kommen. In der 27. Minute die einzige halbe Möglichkeit der Ratzeburger, als M. Hinrichsen die Chance hatte allein auf das Tor zu gehen, aber zu lange brauchte um den Ball zu verarbeiten. So verpuffte auch diese Aktion im Nichts. So kam es, wie es kommen musste. Ein ungeschicktes Abwehrverhalten im Strafraum (und das clevere Verhalten des Lübecker Angreifers) führte zum Strafstoß für den Gastgeber, der sicher zum 2-0 verwandelt wurde (39.). Jetzt auf einmal wachte Ratzeburg auf. Bis zur Halbzeit erspielte man sich ein Übergewicht und setzte endlich die Lübecker unter Druck. Das zeigte Wirkung. In der 43. Minute erkämpfte sich Philipp Neugebauer den Ball und schloss nach schöner Einzelleistung zum 1-2 ab.

In der Pause nahm man sich viel vor, und wollte das Spiel drehen. Der LSC überließ den Ratzeburgern das Spiel, die an diesem Tage aber nicht im Stande waren, dies zu nutzen. Die Heimelf versuchte tief zu stehen und über Konter zum Erfolg zu kommen. Das gelang selten und der RSV-Keeper hatte in Halbzeit 2 nur eine brenzlige Situation zu überstehen. Bei gefühlten 75% Ballbesitz verstanden es die Gäste nicht, ein Tor zu erzielen. Zwei gute Möglichkeiten durch Sidney Blank und Soner Akinci wurden noch "getoppt" durch Michael Hinrichsen, der 12m frei vor dem Tor, zu lange wartete und den Torhüter anschoss. So endete ein schwaches aber spannendes Spiel mit dem 2-1-Sieg der Gastgeber.

Fazit: Die taktische Disziplin wurde nicht immer gezeigt. Die Laufbereitschaft fehlte bei Einigen (linke Seite). Und natürlich das alte Leid mit den Torchancen! Jetzt gilt es, sich die drei Punkte am Sonntag im Heimspiel gegen Olympia Bad Schwartau wiederzuholen. Eine Mannschaft, die am Ende der Saison sicher nicht da stehen wird, wo sie jetzt steht! Also Jungs, Kopf hoch!! Aus solchen Niederlagen lernen wir ne Menge. Diese Woche gut arbeiten, dann werden wir schon Sonntag wieder siegen! (Quelle. www.rsv-herren.de)



Heute ging es gegen den Aufsteiger aus Ratzeburg, der sicherlich nach dem Sieg gegen den Titelaspiranten Travemünde mit viel Selbstvertrauen angereist war. Die Anfangsphase gehörte allerdings ganz klar uns. In der 3. Spielminute lief Stöpsel allein auf den gegnerischen Torwart zu, der allerdings in diesem Duell die Oberhand behielt. Schon in der 8.Minute war es so weit. Ein langer Einwurf von Kreutzer wurde von einem Ratzeburger unfreiwillig verlängert und Podszus brachte diese Vorlage gekonnt per Kopf zum 1:0 für uns im Gästetor unter. Es folgte eine kampfbetonte intensive Partie mit teilweise hohem Tempo, in der wir versuchten, gut zu stehen und nach Ballgewinn unsere schnellen Stürmer mit langen Bällen über die meist weit aufgerückte Gästeabwehr in Szene zu setzen. In der 23. Minute dann beinahe das 2:0, doch Mark scheiterte im 1 gegen1 am Ratzeburger Keeper Nickel.

Der Aufsteiger fand keine Mittel unsere Abwehr zu überwinden und wenn man doch mal durchbrach, war man zu abschlussschwach, sodass die Führung eigentlich nie gefährdet war. In der 40. Minute dann das erlösende 2:0. Höfser wurde im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Strafstoß verwandelte Mansi sicher. Wir befanden uns danach noch im Tiefschlaf und einige sehnten sich wohl schon nach dem Halbzeitpfiff, als der Ratzeburger Neugebauer sich ein Herz fasste und durch das gesamte Mittelfeld marschierte, auch am gelb vorbelasteten Libero Mansi vorbeiging und dann am chancenlosen Torwart vorbei ins lange Eck einschob. Die 2. Halbzeit verlief nahezu ereignislos. Beide Teams kamen noch zu 2 ganz guten Möglichkeiten, die aber entweder vorbeigingen oder noch von einem LSCer abgeblockt wurden. Am Ende kann man sagen ein insgesamt verdienter Sieg, da wir die 90 Minuten über ganz wenige Chancen zuließen und das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatten. Allerdings ist auf die junge Truppe aus Ratzeburg aufzupassen, sie werden noch dem einen oder anderen Team Schwierigkeiten bereiten. Wenn wir diese Leistung die nächsten Wochen bestätigen können und weiter hart arbeiten, dann sind wir auf dem richtigen Weg. (Quelle: www.luebeckersc.de)

LSC: 20 Dallmann - 12 Skordos - 2 Heß, 3 Möller - 6 Kreutzfeldt (76. 11 Krüger), 18 Lindloff, 13 Höfs (46. 8 Jessen), 17 Podszus, - 9 Gottschalk, 15 Geißelbrecht (64. 10 Weidemann), 7 Lindhoff