FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Sonntag, 25. Oktober 2009

KREISKLASSE B


SG S`bek-Lütau II – SSV Ziethen 1-4

An diesem Wochenende empfing die zweite Mannschaft der SG Schnakenbek/Lütau die Erste des aktuellen Tabellenführers Ziethen. Da man die Gäste sehr offensivstark erwartete, wollte man aus einer kompakten Defensive heraus versuchen zum Erfolg zu kommen. Bis auf wenige Ausnahmen, so z.B. im Tor, wo Alte-Herren-Keeper Stefan Lojek aushalf (Muskelfaserriss bei Dennis Gabriel) ging man in Bestbesetzung ins Spiel. Dies gelang in den ersten Minuten bereits ganz gut. Man stellte die Räume im zentralen Mittelfeld bereits recht gut zu und die Abwehr ließ keine größeren Chancen für die Ziethener Stürmer zu. Allerdings konnte sich auch die SG offensiv nicht nachhaltig in Szene setzen.

Erst in der 20. Minute war ansatzweise die Marschroute erkennbar als ein über außen vorgetragener Angriff über Raik Meyer und den wieder genesenen Christian Asboe allerdings nicht abgeschlossen werden konnte. Auf der rechten Seite machte es David Ablass 10 Minuten später besser und überlief seinen Gegenspieler und flankte flach vors Ziethener Tor. Die Defensive der Gäste konnte den Ball nicht klären und Mittelstürmer Mirko Grun staubte ab. Vor dem Seitenwechsel kamen die Gäste dann aber noch zum 1:1 – eine kleine Unsicherheit bei Keeper Stefan reichte um den Ausgleich zu erzielen. Bereits in dieser ersten Hälfte muss erwähnt werden, dass es sich prinzipiell um ein faires Spiel handelte, welches fast ausschließlich durch unverständliche Pfiffe und provozierende Kommentare von Schiedsrichter Thomann aus Müssen aufgeheizt wurde. Bis hierhin blieb es aber bei einer gelben Karte – dies sollte sich in den zweiten 45 Minuten ändern.

Nach der Halbzeit wechselte die SG – im zentralen Mittelfeld kam für Niels Lange Tobias Spring. Fußballerisch kann über die zweiten 45 Minuten zusammenfassend gesagt werden, dass bei den Platzherren die Kraft nachließ und sich die junge Truppe nicht ausreichend wehrte. Auch wenn die Gegentore äußerst unglücklich fielen, trug wieder einmal Schiedsrichter Thomann einen Großteil dazu bei, dass sich in den zweiten 45 Minuten ein unruhiges Spiel entwickelte, mit wenig Spielfluss auf beiden Seiten. Kurze Beschreibung der Schiedsrichterleistung: Zweimal Rot (je einmal für Ziethen, einmal für Lütau) wobei er zunächst dem falschen Lütauer Spieler den Platzverweis aussprechen wollte, weil er die Situation nicht überblickte, mehrere gelbe Karten für Lappalien auf beiden Seiten und ein selbstgefälliges Auftreten, das erst Härte ins Spiel hineinbrachte. Weitere Kommentare zur Leistung von Herrn Thomann sollen hier erspart bleiben. (Quelle: www.sv-lütau.de)


Fazit: Ein verdienter Sieg für die Gäste, weil die SG keinen guten Tag erwischte. An dieser Tatsache ändert auch das Comeback von Sebastian Thiele, der nach über einem Jahr Verletzungspause wieder mitspielen konnte nichts. Aus den nächsten drei Spielen müssen nun mindestens 6 Punkte geholt werden.

SG: Lojek 1 – Hillgruber 2, Hermann 5, Stange 12 – Scheel 4 (Platzverweis 65. Minute), Asboe 6, Meyer 7, Lange 8 (ab 46. Minute: Spring 3), Ablass 10 (ab. 75. Minute: Brunkow 13) – Schultz 9, Grun 15 (ab. 70. Minute: Thiele 11)