FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Dienstag, 27. Oktober 2009


Preußen Reinfeld – Breitenfelder SV 1-3

Mit einem glücklichen Sieg nach einem mäßigen Auftritt beim Tabellenvorletzten aus Reinfeld kehrt der BSV an den heimischen Uhlenbusch zurück. Zwar konnte die Mannschaft mit diesem Erfolg die unnötige Niederlage gegen den Sereetzer SV vergessen machen, doch über die Art und Weise, wie dieses Ergebnis zustande gekommen ist, wird es sicherlich noch Gesprächsbedarf geben. Gerade zu Beginn fand Breitenfelde nicht ins Spiel. Abstimmungs- und Zuordnungsprobleme im Defensivverbund sowie viele Einzelaktionen, in denen man sich verrannte und so unnötige Ballverluste produzierte, bedingten den schwierigen Start in die Partie. Nur langsam schien man sich gegen eine gut eingestellte Reinfelder Mannschaft das Spiel anzunehmen. Und nach einem langen Ball hatten die Gastgeber aus Reinfeld ihre erste dicke Torchance.

Reinfeld-Angreifer Rosin hatte die Breitenfelder Abwehrspieler Siemers und Tybussek schlecht aussehen lassen und den Ball am etwas zu zögerlich aus dem Tor gekommenen Hauke Hansen vorbeigespitzelt, so daß der BSV-Keeper den Ball fast aus dem Netz hätte holen müssen, hätte Siemers seinen Stellungsfehler nicht wieder gutgemacht und den Ball von der Linie gekratzt. Erst mit diesem Schreck schien der BSV aufgewacht zu sein und das Spiel nun ernst zu nehmen. Auf Seiten des BSV, der sein System etwas umgestellt hatte, hatten Kruse und Zunker erste Möglichkeiten. Doch erst Abu Khartey hauchte dem Spiel des BSV Leben ein, als er einen langen, hohen Ball aus der eigenen Defensive unter Kontrolle brachte, seinen Gegenspieler am Strafraum stehen ließ und aus 12 Metern mit dem linken Fuß ins linke Eck traf. Doch bereits kurz nach dem Tor stellte der BSV sein Engagement größtenteils wieder ein und spielte viel zu pomadig und teilweise überheblich. Trotzdem reichte es zur Pause zur 1:0-Führung.

Im zweiten Spielabschnitt war leider nicht viel Besserung zu erkennen. Das Aufbauspiel des BSV krankte erheblich und die Sturmspitzen waren praktisch aus dem Spiel genommen. Anstatt sich gegen den einschleichenden Schlendrian zu wehren, überließ der BSV den Stormarnern immer mehr das Feld. Eine brenzlige Situation nach der anderen ließ man zu und konnte sich bisweilen nur beim Fußballgott bedanken, dass man weiterhin führte. Die größte Gelegenheit auf Reinfelder Seite hatte Sindi, der nach einem weiten Flugball BSV-Schlussmann Hansen mit einem Lupfer schon überwunden hatte, als der Ball doch noch knapp das Tor verfehlte. Dann allerdings hatte der BSV lange genug gebettelt und kassierte völlig verdient den 1:1-Ausgleich durch Müggenburg nach einer undurchsichtigen Situation im Breitenfelder Strafraum. Jetzte waren die Preußen hellwach und wollten sogar den Sieg. Doch in die Bemühungen der Reinfelder hinein erzielte der bis dahin unauffällige Daniel Kruse nach einem Zuspiel von Christin Becker mit einem Hammer aus 20 Metern die erneute Führung für den BSV. Als Reinfeld in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorn warf sorgte Daniel Kruse mit einem Kontortor nach Zuspiel von Sebastian Siemers für die Entscheidung.

Somit konnte der BSV einen sehr schmeichelhaften Sieg in Reinfeld verbuchen, bei dem man sich alles andere als mit Ruhm bekleckerte. Positiv zu erwähnen vielleicht, dass der 18-jährige John-Alberth Siemers im Mittelfeld des BSV ein ordentliches Startelf-Debüt gab. Soll es in den kommenden Spielen wieder zu einem Dreier langen, dürfte eine gehörige Steigerung von Nöten sein.

Preußen Reinfeld: Rosema - M. Beeck - Witten, Sagwan - Döhring (46.Mehlfeld), Seegebarth - Dordowsky (62.Müggenburg), Sindi, Rosin, Detje - Bornemann (57.Gülünoglu)

Breitenfelder SV: Hansen - S. Siemers, Tybussek, Banthin (66. Felsner) - Biallas (75. Becker), Schwan, J.-A. Siemers (62. Hofmann), Khartey - Henning, Zunker, Kruse