FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 27. November 2010

KREISKLASSE B


SC Rothenhausen – Ratzeburger SV II 0-1


An diesem Wochenende kam es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten aus Ratzeburg und dem Zweiten aus Rothenhausen. Trainer Mirko Fischer musste aufgrund der dünnen Personaldecke sogar wieder auf die Altherrenmannschaft zurückgreifen und so erklärte sich Jens Sahlmann bereit, auszuhelfen. Schon beim Aufwärmen hatte sich gezeigt, dass auf diesem Fußballplatz kein schönes Spiel möglich sein sollte. Der Platz war witterungsbedingt in einem wirklich schlechten Zustand und einige Maulwürfe hatten das Übrige erledigt. Naja, besser als wieder ein Nachholspiel im Nacken zu haben. Das Spiel wurde pünktlich um 14:00 Uhr angepfiffen. Doch was die Gäste aus Ratzeburg nun boten hatte die B-Klasse in dieser Saison noch nicht gesehen. Bedingt durch den schlechten Boden und einer katastrophalen Manndeckung häuften sich die Fehler und diese wurden nun auch ausgiebig untereinander diskutiert. Man betrieb mehr Fehlersuche beim Mitspieler als sich auf das eigene Können zu besinnen. Die Gastgeber erspielten sich mehrere gute Chancen, doch diese wurden meist im Abschluss vergeben. Eine Führung der Rothenhausener wäre aber durchaus okay gewesen. Die Ratzeburger entwickelten kaum Zug zum Tor und hatten immer wieder unnötige Ballverluste. Man konnte nicht erkennen, dass hier wirklich der Tabellenführer spielte. So ging es dann mit einem 0:0 in die Halbzeit. Der Trainer verlor ein paar deutliche Worte zu dem Geschehen und man gelobte Besserung.


Tatsächlich kam der RSV in der 2. Halbzeit besser in Tritt. Zwar sah es immer noch alles sehr holprig aus, aber es war zumindest wieder ein Spielaufbau zu erkennen. Trotz einer im Großen und Ganzen fairen Partie von beiden Seiten musste dann der bis dahin gut agierende Florian Jahnig das Feld verletzungsbedingt verlassen. Für Ihn kam „Oldie“ Jens Sahlmann und setzte die gute Arbeit im Sturm fort. Nur neun Minuten später eine Ecke für den RSV. Daniel Peters war zur Stelle und schlug den Ball in den 16er. Hier lauerte Jens Sahlmann. Mit einem beherzten Kopfball verlängerte er die Ecke in die Maschen des Rothenhausener Keepers. TOOOORRRR für den Ratzeburger SV. Da war tatsächlich die Führung für die Inselstädter. Die Gastgeber waren nun wachgerüttelt. Schon zwei Minuten später trafen sie den Pfosten des RSV-Gehäuses und Keeper Thieme konnte im
Nachfassen den Ball festhalten. Gerade diesem Keeper gebührt zum wiederholten Male ein großes Lob für seine gesamte Leistung seit seinem Wechsel vom TSV Nusse auf die Insel. Es entwickelte sich nun eine wahre Abwehrschlacht für den RSV, wobei der vorher verwarnte Christian Lorenz in der 65. Minute den Platz völlig zu unrecht mit gelb/rot vorzeitig verlassen musste. Nun war man auch noch in Unterzahl und die Uhr tickte runter. Es wurde nun mit Mann und Maus verteidigt. Die Abwehr um Kapitän Lars Tesch hatte alle Hände voll zu tun und immer wieder rettete Keeper Thieme die Führung. Die Minuten verstrichen und die Rothenhausener fanden einfach kein Mittel, um den Ball hinter die Linie zu bringen. Trainer und Zuschauer sehnten den Schlusspfiff herbei. Libero Koch handelte sich noch eine gelbe Karte wegen Zeitspiel ein. Doch auch die horrenden Nachspielminuten sollten nicht mehr helfen.


Der Ratzeburger SV 2 gewinnt auch beim Zweiten der Kreisklasse B und behauptet weiterhin Platz 1. Das war das 13. Punktspiel in Folge ohne Niederlage. Man trifft nun noch am kommenden Sonntag um 12:00 Uhr am heimischen Riemannsportplatz auf den SSV Ziethen. Danach geht es sofort in die Winterpause und die Spieler haben bis Mitte Februar frei.