FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 15. April 2009


Die Katastrophe von Hillsborough jährt sich zum 20. Mal. Nicht nur an der Gedenkstätte in Liverpool wird wieder der 96 Toten gedacht werden, die am 15. April 1989 im Fußball-Stadion von Sheffield ums Leben kamen.


Der 15. April ist ein sonniger Frühlingssamstag. Die Menschen in Liverpool beginnen ihn erwartungsfroh. In der Saison, in der die Football League ihr 100-jähriges Bestehen feiert, stehen beide Klubs der Stadt im Halbfinale der Mutter aller Pokalwettbewerbe. "Are you watching Manchester?" Seht Ihr das in Manchester?!

In den Autoradios läuft "Eternal Flame" ("Ewige Flamme"), der Hit der "Bangles", der einen Tag später für sechs Wochen die Spitze der englischen Charts erklimmt. Everton wird im Villa Park, Birmingham, 1:0 gegen Norwich City gewinnen. Bei den "Reds" dagegen nimmt die Tragödie ihren Lauf. Egal, ob Roter oder Blauer - für "Scouser", wie die Leute von der Mersey genannt werden, soll dieser 15. April 1989 lange vor 2001 zu einem 11. September werden. Im britischen Fußball ist danach nichts mehr, wie es vorher einmal war.