FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 15. April 2009


VfL Oldesloe – Breitenfelder SV 0-2

Reinhard Lindtner wollte vom Titel in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost ja schon bei seinem Amtsantritt nichts hören, und so hat sich dann zumindest eines für ihn zum Guten gewendet gestern Nachmittag im Travestadion: Auf mögliche Meisterschaftsambitionen seiner Elf wird der Trainer des VfL Oldesloe bis auf Weiteres nicht mehr angesprochen, denn mit dem 0:2 (0:0) gegen den Breitenfelder SV dürften die Kreisstädter ihre letzte Chance vertan haben.

Jetzt geht es um Platz zwei, der unter Umständen zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde berechtigen würde. Doch auch dieses Ziel könnte in Gefahr geraten, präsentiert sich der VfL weiter so undiszipliniert wie in seiner ganz besonderen englischen Woche mit drei Spielen binnen fünf Tagen: Dennis Schönfeldt sah nach einer klaren Tätlichkeit in der 45. Minute die Rote Karte und wird ebenso wie Andy Baasch und Artan Ibrahimi, die am Donnerstag im Pokalspiel beim TSV Trittau (2:3 nach Verlängerung) vom Platz geflogen waren, erst einmal fehlen. Es droht eine harte Strafe, weil Schönfeldt beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband als Wiederholungstäter geführt werden dürfte.

Sein Zwillingsbruder Patrick hätte das Ruder herumreißen können gegen Breitenfelde an einem für ihn besonderen Tag: Für den 28-Jährigen gab es vor dem Anpfiff Blumen für seinen 100. Einsatz im Dress der "Blauen", zum 99. Mal wirkte er als Abwehr- oder Mittelfeldspieler mit. Zuletzt hatte er ja gegen die Möllner SV sogar die Torwartposition übernommen.

Gegen Breitenfelde hatte er die beiden besten Chancen in der zweiten Halbzeit, trotz Unterzahl für die Oldesloer zu treffen. Einmal scheiterte er an Torwart Hauke Hansen (55. Minute), einmal köpfte er über die Querlatte, und so fielen die einzigen Tore auf der anderen Seite: Christian Becker (61.) und Abu Khartey (62.) entschieden die schwache Partie binnen einer Minute.

"Jetzt ist erst einmal Regeneration angesagt", sagte Lindtner, Spiele im Zwei-Tages-Takt sind nichts für seine konditionell auf mäßigem Level stehende Mannschaft, die unterm Strich aus den drei Oster-Begegnungen nur einen Punkt mitgenommen hat: Am Sonnabend war der VfL beim Tabellensiebten Oldenburger SV nicht über ein 0:0 hinausgekommen, in einer Partie, die sich weitgehend im Mittelfeld abspielte, Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Nach dem peinlichen Pokal-Aus in Trittau hatten die Oldesloer große Probleme im Spielaufbau, wirkten hektisch und versuchten es immer wieder mit langen Bällen in Richtung gegnerischem Strafraum, die für die Oldenburger Verteidiger meist eine leichte Beute waren.

Im sechsten Punktspiel in Folge ohne Niederlage kassierten die Stormarner zum vierten Mal nacheinander keinen Gegentreffer, beide Serien rissen gestern. Zwei gute Nachrichten gab es dann doch: Torwart Björn Brinkmann könnte nach seiner Blinddarm-Operation für das Derby gegen Preußen Reinfeld am Sonntag ins Team zurückkehren, auch Mittelfeldmann Christian Koch (Zerrung) dürfte bis dahin wieder fit sein. (Quelle: Sören Bachmann, Ahrensburger Zeitung )

VfL Oldesloe: Bibo - Fischer - Siemering (71. Arndt), Kuhlke - Biermann (81. Wetendorf), P. Schönfeldt, Behrens, Grundt, Jobmann (89. Lefler) - P. Baasch, D. Schönfeldt.

Breitenfelde: Hansen – Felsner, Holst, Tybussek – Kreutzfeldt (68. Rodies), Banthin, Strube, Tilicke (50. Siemers), Karthey – Kempf, Becker (80. Heidensohn)

aus BSV-Sicht: 8 Tage - 3 Spiele - 9 Punkte, das sind die Zahlen der vergangenen Verbandsliga-Partien des BSV. Auch am Ostermontag in Oldesloe konnte die Elf vom Uhlenbusch die bestehende Siegesserie ausbauen - und das in überzeugender Art und Weise.

Dabei war die Mannschaft ohne den zuletzt treffsicheren Daniel Kruse und ohne Birger Henning in der Kreisstadt Stormarns angetreten. Dadurch musste die Mannschaft noch enger zusammen rücken und noch einmal alle Kräfte mobilisieren, nachdem sie schon am Ostersamstag unter großer Anstrengung gegen Rot-Weiß Moisling ein starkes Spiel bot. Doch von vornherein spielte der BSV stark und war dem Zweitplatzierten aus Oldesloe ebenbürtig.

Mit vielen gelungenen Spielzügen - trotz schlechter Bodenverhältnisse im Travestadion - holte sich das Team von Otto Siemers von Minute zu Minute mehr Sicherheit. Die Abwehr um Ingo Holst, Torben Tybussek und Sören Felsner stand bombensicher. Lediglich Tore wollten zunächst nicht fallen. Nur Chrsitian Becker war einmal in aussichtsreiche Position geraten. Die wohl spielentscheidende Szene dann kurz vor der Halbzeit: Als Andreas Kempf seinen Gegenspieler Dennis Schönfeldt gefoult hatte, revanchierte sich dieser mit einer Tätlichkeit und musste vorzeitig duschen gehen und der BSV somit die komplette zweite Halbzeit in Überzahl.

Die Überzahl machte sich in Durchgang 2 dann auch deutlich bemerkbar. Bei sommerlichen Temperaturen in Oldesloe musste der Gastgeber fortan die Überzahl des BSV durch mehr Laufarbeit ausgleichen. Und da auch der VfL bereits am Samstag antreten musste schwanden logischerweise die Kräfte. Anders der BSV: geduldig und klug agierend legten die Blau-Weißen sich den Gegner zurecht. Und mit einem Doppelschlag nach gut einer Stunde konnte man das Spiel vorzeitig entscheiden. Zunächst konnte Oliver Strube einen auf den zweiten Pfosten geschlagenen Eckball von Jens Banthin in die Mitte des Oldesloer Strafraums legen, wo Christian Becker per Kopf zur Stelle war und das 1:0 markierte. Nur eine Minute später wurde Abu Khartey von Oliver Strube dann steil geschickt und ließ VfL-Keeper Bibo keine Chance - 2:0. Anschließend eine Bodenturneinlage vom Feinsten: Handstandüberschlag mit dreifachem Flick-Flack gehockt und gestanden. Klare 10,0 von den anwesenden Wertungsrichtern!

In der Folge hätte der BSV das Ergebnis durchaus noch höher gestalten können, da Oldesloe resignierte und dem BSV einige gute Torchancen eröffnete. Doch Abu Khartey konnte seine starke Leistung nicht mit zwei weiteren Toren krönen - der BSV wird's allerdings verschmerzen. Mit einem Sieg hatte vorher eigentlich niemand gerechnet, dieser war jedoch am Ende mehr als verdient, da sich der BSV mit einer ausgewogen starken Mannschaftsleistung in Oldesloe präsentieren konnte und dem Gastgeber souverän den Zahn zog. Somit bleibt der BSV im dritten Spiel in Folge siegreich...