FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Mittwoch, 15. April 2009

Ein Polizist trägt eine Verletzte aus der Gefahrenzone. Als die Beamten endlich eingriffen, war es jedoch längst zu spät. Nach dem Spiel behauptete Einsatzleiter Dave Duckenfield, Liverpool-Fans hätten die zusätzlichen Tore gewaltsam geöffnet. Eine Lüge, wie er später zugab. Bestraft wurde für die verheerende Katastrophe bis heute jedoch niemand. Duckenfield und sein Vertreter Bernard Murray wurden bei einem Prozess im Juni 2000 nicht verurteilt.


Pferch 3 und Pferch 4 quellen förmlich über. Einige schaffen es über den so genannten Sicherheitszaun, der zur Todesfalle geworden ist. Andere werden in verzweifelter Anstrengung von Fans im Oberrang aus den Zuschauerkäfigen gefischt. Es ist kaum zu ertragen, in den Archivfilmen zu verfolgen, wie scheinbar teilnahmslose Polizisten am Spielfeldrand hilflos zuschauen, wie vereinzelt sogar versucht wird, nach vorn Entkommene wieder zurückzudrängen. Wie Bobbys, teils mit Hunden, an der Mittellinie eine Kette bilden, in dem Irrglauben, es drohe eine "pitch invasion" und somit Übergriffe auf Forest-Fans.