Matt Le Tissier spielte von 1986 bis 2002 insgesamt 444 (162 Tore) für den Southampton FC. Heute hat er Geburtstag. Er wird 42 Jahre alt, nichts Rundes also. Aber dieser Spieler muss einfach an jeder sich nur bietenden Stelle gewürdigt werden. Warum? Das sieht man im folgenden Video. Weil man die Leistungen dieses Spielers kaum schöner in Worte fassen kann, zitiere ich den geschätzten Kollegen Arnd Zeigler aus seinem Buch »1000 ganz legale Fußballtricks«. Kapitel »Fallrückziher langweilen mich«.
»Wer Klaus Fischers Fallrückzieher für Jahrhunderttore hält, möge sich bitte mal die Mühe machen und sich ein paar Tore von Matt Le Tissier anschauen. Abgesehen davon, dass der Name schon sensationell klasse kling, war dieser Mann zwischen 1986 und 2002 ein Fußballer zum Niederknien. Er schoss Tore des Monats und Tore des Jahres im Dutzend, immer wieder anders, immer für den FC Southampton – und nie war ein Fallrückzieher dabei!
Le Tissier hat das schönste Tor geschossen, das ich je gesehen habe. […] Er nahm die Pille mit dem linken Hacken an, hob ihn sich selbst über den Kopf, um den Ball noch vor dem Aufspringen volley mit dem rechten Fuß am ersten Gegner vorbeizuschlenzen. Über den nächsten Gegenspieler wurde der Ball wieder volley drübergehoben, und bevor das Leder im Strafraum den Rasen berühren durfte, streichelte der Unvergleichliche die Kugel wiederum volley mit der rechten Innenseite ins äußerste Eck. Nicht von dieser Welt. Ich bekomme eine Gänsehaut. Jedes Mal wieder.«