FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Donnerstag, 14. Oktober 2010


TSV Kücknitz – Ratzeburger SV 2-2


Am Sonntag stand für die Mannen vom Riemann das zweite Auswärtsspiel in Folge an. Dieses Mal musste man zum TSV Kücknitz reisen, der in der Tabelle nur drei Punkte vor einem lag. Also hieß das Ziel endlich den ersten Sieg zu landen! In der ersten Hälfte merkte man den Gästen doch noch die Unsicherheit an, die der missglückte Saisonstart hinterlassen hatte. Trotzdem hatte die Mannschaft um Kapitän Sven Knuth in der ersten Hälfte die besseren Chancen. In der siebten Minute landete eine Flanke von Felix Müller auf der Torlatte des Gastgebergehäuses. In der 18. Minute lief Sven Knuth, schön freigespielt von Felix Müller, allein auf das Tor der Lübecker zu, scheiterte aber am guten Schlussmann der Kücknitzer. Nur fünf Minuten später bekam Felix Müller dieselbe Möglichkeit, scheiterte aber auch am Torhüter. Und wie es in letzter Zeit immer kommt, so kam es auch dieses Mal. Mit ihrem zweiten Angriff auf das Gästetor erzielte der Gastgeber in der 29. Minute das Führungstor. Der Gast steckte nicht auf und hatte weiter gute Möglichkeiten. Ein Fernschuss von Marc Schmidt, in der 32. Minute, verfehlte nur knapp das Ziel. Bis zur Halbzeitpause tat sich nicht mehr viel. Zu erwähnen ist noch eine gute Chance der Gastgeber in der 12. Minute, die aber vom Ratzeburger Keeper vereitelt wurde.


In der zweiten Hälfte übernahm der Gast das Kommando. Der Gastgeber versuchte das Ergebnis zu verwalten und gefährliche Konter zu setzen. Der verdiente Ausgleich fiel in der 52. Minute. Nach toller Einzelaktion von Jannik Hermann vollendete Kolja Pfeiffer zum 1:1-Ausgleich. Ratzeburg war jetzt am Drücker. Doch genau in diese Phase hinein fiel der überraschende 2:1-Treffer für den TSV. In der 63. Minute konnte ein langer Ball nicht geklärt werden und der Angreifer der Gastgeber hatte keine Mühe aus 11 Metern zu vollenden. Was sich jetzt zeigte, ist das, was wir alle sehen wollen. Nicht wie in den letzten Wochen hängende Köpfe, sondern Kampfgeist und Einstellung. Der Gast mobilisierte alle Kräfte, um wieder in das Spiel zu kommen. Doch klare Möglichkeiten blieben Mangelware - bis zur Schlussphase. In der 84. Minute hatte zunächst der TSV die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, scheiterte aber am Pfosten. Doch danach ergaben sich für den Gast Torchancen im Minutentakt. 87. Minute: Kopfball Pfeiffer, genau auf den Torhüter; 88.: Riesenchance durch Björn Scheiner - vergeben; 89. Minute: Scheiner schießt aus 8 Metern frei über das Tor; 90.+2: Marc Schmidt trifft aus 20 Metern das Lattenkreuz und dann kam die 90.+6 Spielminute. Ein langer Ball von Torhüter Jens Nickel, Björn Scheiner läuft allein auf das Tor zu, scheitert und Simon Behnk schiebt den Abpraller zum hoch verdienten Ausgleich ein. So endet ein turbulentes Spiel unter guter Leitung von Schiedsrichter Boris Hoffmann unentschieden.


Fazit: Jungs, in UNSEREM ersten Saisonspiel haben wir unseren ersten Punkt geholt! Zu Moral und Einstellung kann man gratulieren. Jetzt hat die Saison auch für uns angefangen. Letztendlich muss man froh sein, den Punkt noch geholt zu haben. Wenn man die Möglichkeiten sieht, die sich geboten haben, hätten WIR gewinnen müssen! Das werden wir nächste Woche gegen den LSC aus Lübeck nachholen...




Im Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht aus Ratzeburg kamen wir nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein Fußballspiel das dem Tabellenstand beider Mannschaften gerecht wurde. Beide Mannschaften agierten unkonzentriert im Spielaufbau und durch viele Abspielfehler war das Niveau des Spiels überschaubar. In zwei Situationen bewahrte der starke Andy Jeschke uns vor einem sicheren Rückstand. Auf der anderen Seite hatten wir auch gute Chancen, wobei diese jeweils knapp Abseits waren. Einmal blieb der Pfiff allerdings zu Recht aus und Björn Grieger konnte mit seinem vierten Saisontor das 1:0 erzielen.

In der zweiten Halbzeit konnte Ratzeburg zulegen und wir waren wohl noch in der Kabine, als eine Unachtsamkeit im Strafraum zum Ausgleich der Gäste führte. Ein geordneter Spielaufbau gelang uns fortan nicht und so kam die 2:1 Führung durch Oliver Grieger, der nach einem langen diagonalem Ball im Strafraum auftauchte und hoch im kurzen Eck traf, gefühlt aus dem "Nichts". Nun machte Ratzeburg auf und wir kamen zu diversen Konterchancen. Benny Günther traf, nachdem Martin Stuht ihn schön freispielte, nur den Pfosten und Olli Grieger scheiterte, als er den Torwart ausspielen wollte. Ratzeburg agierte nun und scheiterte mit zwei Fernschüssen am Aluminium. Da diverse Unterbrechungen das Spiel verzögerten wurde fünf Minuten nachgespielt. Leider versuchten wir nicht mehr den Ball zu kontrollieren, sonder schlugen diesen nur weg, was relativ schnellen Ballbesitz für den Gegner bedeutete. So war es ein Befreiungsschlag der am Ende der Nachspielzeit postwendend zurück kam, über die Abwehr flog, vom gegnerischen Stürmer aufgenommen wurde, der mit seinem Schuss zwar scheiterte, jedoch von einem Ratzeburger im Nachschuss zum verdienten 2:2 verwertet wurde.

Ein Punkt der sich wie eine Niederlage anfühlt, auch wenn das Ergebnis absolut gerecht ist. Ein Dank geht wie immer an die zahlreichen Zuschauer, sowie an Rafaela Gramkow, die uns nach dem Spiel leckeres Essen zubereitet hat und auch an unseren "Knipser" Harry Kissmann, der wieder eine legendäre DVD mit den Bildern der letzten Saison zusammengestellt hat.


Kücknitz: : 1 A. Jeschke - 6. M. Schramke (28. 8 M.Kowalke) - 14 M. Kähler, 7 M. Stuht - 5 T. Söhns, 13 F. Kleinschmidt - 24 M. Warschus (60. M. Paschen), 10 B. Grieger, 2 K. Müller - 25 T. Sendlewski (56. 11 B. Günther), 23 O. Grieger.