FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 28. November 2009


»Damit kannst du dir ein bisschen die Beine zusammenbinden, Kollege.«
(George Best zu Johan Neeskens, 1976)



Mit Abpfiff des WM-Qualfikations-Länderspiels zwischen Nordirland und Holland zog sich George Best spontan einen Strumpfstutzen aus und übergab diesen seinem verdutzten Kontrahenten Johan Neeskens mit den Worten: »Hier Kollege, damit kannst du dir ein bisschen die Beine zusammenbinden«. Best hatte Neeskens im Verlauf der Partie dutzende Male getunnelt und durch die extreme O-Bein-Veranlagung des Niederländers jedes Mal besonders leichtes Spiel gehabt. Nach wiederholter längerer gesundheitsbedingter Abstinenz im nordirischen Team sollte dieses Match im Rotterdamer Feijenoord-Stadion (Endstand 2:2) George Bests letzter großer Auftritt als Nationalspieler sein: Bei seinen Dribblings hatte der Dreißigjährige das komplette Oranje-Team inklusive »König Johan« Cruyff vorgeführt und noch mal eindrucksvoll demonstriert, wie »voetbal totaal as its Best« aussieht.