FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 28. November 2009



Lübecker SC 99 – TSV Schlutup 2-1

Nachdem wir die letzten Wochen nur Mannschaften hatten, die unter uns standen, kam es diesen Sonntag zum Verfolgerduell gegen den TSV Schlutup, mit denen wir uns bereits im Kreispokal messen durften. Wir gingen selbstbewusst in die Partie und wollten unsere Serie bestätigen sowie uns selbst beweisen, dass wir auch mit Mannschaften "von oben" mithalten können. Beide Teams starteten mit Volldampf und es war von Beginn an jede Menge Kampf im Spiel. In der 13. Min die erste Großchance für den LSC: ein Flankenball von rechts durch Weide rutschte Kairo wegen des nassen Rasens 3m vor dem leeren Tor über den Fuß. Nach dieser Szene hatten wir das Spiel größtenteils unter Kontrolle. Wir standen hinten sehr gut und konnten trotz des schwer zu bespielenden tiefen Geläufs immer wieder gute Spielzüge präsentieren. Allerdings ohne nennenswerte Großchancen zu erspielen, es reichte meist nur bis zum 16er. Einer führte dann doch zu der zweiten guten Gelegenheit im Spiel in der 34. Min als Podszus an einer Flanke knapp vorbeirutschte, ebenfalls vor dem freien Tor. Die Schlutuper Hintermannschaft wurde von Minute zu Minute unsicherer im Spielaufbau und wir griffen so noch früher an. Ein Freistoß von Niki sollte dann kurz vor der Pause doch noch die verdiente 1:0-Halbzeitführung einleiten. Kreutzer verlängerte diesen per Fuß auf Weide, der in den Strafraum zog, 2 Gegner stehen ließ und trocken mit links ins kurze Eck abzog.

Direkt nach der Pause die nächste Möglichkeit: Mark steckte mustergültig zu Kreutzer durch, der kam allerdings nicht mehr richtig hinter den Ball um den TW zu überwinden. Danach verloren wir ein wenig die Ordnung und gingen nicht mehr aggressiv genug in die Zweikämpfe, sodass die Gäste besser ins Spiel fanden. Chancen waren allerdings zunächst keine da. In der 65. Min ein genialer Pass von Mark auf den eingewechselten John, der allein durch war, aber von einem Schlutuper 20m vor dem Tor zu Fall gebracht wurde. Es folgten ein Platzverweis für die Gäste und ein Freistoß von Krüger, der knapp am Winkel vorbeizischte. In der 71. Min die erste gute Gästechance als Buck einen Kopfball aus 7m vorbeisetzte. Die Schlutuper machten logischerweise trotz Unterzahl hinten auf und gaben uns Platz zum Kontern, den wir nach starkem Zuspiel von Weide durch John allein vor dem Gästekeeper in der 75.min zum 2:0 nutzen konnten. Die Gäste gaben keineswegs auf und bauten trotzdem noch ein wenig Druck auf uns auf, in der 82. Min war dann allerdings Podszus allein durch, doch scheiterte ebenfalls am TW. Die 84. Min ließ uns kurz durchatmen, denn Hanke kam aus 6m völlig frei zum Kopfball, doch setzte diesen zu hoch an. Eine weitere Konterchance durch Krüger in der 89. Min, der von der Mittellinie allein starten durfte, wurde auch vom Schlussmann des TSV stark vereitelt. Zum Anschlusstreffer sollte es dann aber in der Nachspielzeit in der 91. Min. doch noch kommen: Ein guter Pass in die Gasse, der Stürmer spielt allein vor Sascha quer und Schmittke darf völlig frei einschieben.In der 5. (!) Minute der Nachspielzeit hatten die Gäste sogar noch die Ausgleichschance, aber Buck scheiterte trotz starkem Abschluss an der Fußspitze von Sascha.

Am Ende ein verdienter Sieg, die Schlutuper sind mit ihren langen Bällen und schnellen Sturmspitzen immer gefährlich, aber unsere Abwehr stand heute so sicher, dass da für den Gast nicht mehr drin war. Wir versuchen uns nun am nächsten Wochenende beim drittplatzierten TSV Eintr. Groß Grönau, der den souveränen Spitzenreiter TuS Lübeck zu Hause schlug und gegen den wir sicherlich unsere Chancen viel abgeklärter nutzen müssen, denn so viele Gelegenheiten wird es nicht jeden Sonntag geben.

LSC: 20 Dallmann - 5 Boy - 2 Möller, 3 Völz - 4 Podszus, 6 Kreutzfeldt (77. 12 Skordos), 11 Krüger, 7 Lindloff, 10 Weidemann, 8 Jessen (73. 13 Utescher) - 9 Geißelbrecht (45. 14 Willers)

Tore:1:0 Weidemann (44., Kreutzfeldt), 2:0 Willers (75., Weidemann), 2:1 Schmittke (90.+1., -)