FOOTBALL`S COMING HOME... UNSER GELIEBTER FUßBALL AUS DEN UNTEREN LIGEN


Berichte über unseren geliebten Amateur-Fußball aus dem Herzogtum Lauenburg, der Hansestadt Lübeck und der Verbandsliga Süd-Ost... und natürlich aus dem Mutterland des Fußballs...

Samstag, 28. November 2009


»Ich habe viel für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab ich einfach verprasst.« (George Best über seine Finanzen)



Nicht nur die Umbenennung des nordirischen Staats-Flughafens in »George Best Airport«, sondern vor allem diese offizielle Gedächtnis-Banknote dokumentiert, wie groß die posthume Verehrung Nordirlands für den in Belfast geborenen Fußballhelden ist. Genau ein Jahr nach Bests Tod druckte die nordirische Staats-Bank im November 2006 eine offizielle 5Pfund-Sterling-Note, die bereits 48 Stunden später restlos vergriffen war. Keiner der in einer Million Auflage gedruckten Geldscheine sollte jemals irgendwo als reguläres Zahlungsmittel auftauchen: Nicht nur im Norden der Insel trägt man die George Best 5Pfund-Note seitdem als Heiligtum im Portemonnaie, während wenige in den Sammlerhandel gelangte Geldscheine mittlerweile Liebhaberpreise in hundertfacher Höhe ihres Bankwerts erreicht haben.